Zygaena Armena

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Preferences

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Zygaenidae (Blutströpfchen, Widderchen)
EU 03983a Zygaena armena EVERSMANN, 1851



Diagnose

Geschlecht nicht bestimmt

1-2: Georgien, Daten siehe Etiketten (fot.: Michel Kettner), coll. ZSM.


Erstbeschreibung

EVERSMANN (1851: 625-626) [nach Copyright-freien Scans auf www.biodiversitylibrary.org]



Biologie

Nahrung der Raupe

HOFMANN & TREMEWAN (2020: 763) nennen 2 Pflanzenarten (Securigera varia und Securigera orientalis) aus Freiland-Beobachtungen - in der Zucht werden einige weitere Fabaceen angenommen.



Weitere Informationen

Synonyme


Taxonomie

Nach der Checkliste in HOFMANN & TREMEWAN (2017: 56) gehört die Art in die Untergattung Agrumenia und dort in die "loti-group".


Faunistik

Die Typenlokalität wurde mit "Sud du Caucase" nicht sehr genau festgelegt. Der Name "armena" bezieht sich auf Armenien, das zum Zeitpunkt der Beschreibung der Art auch noch größere Teile der Nordosttürkei mit einschloss, also auch den doch recht engen Vorkommensbereich der Art im Transkaukasus, der heute zur Türkei und zu Georgien gehört (weshalb die Art in Armenien heute ganz fehlt).
In Europa i.w.S. tritt Zygaena armena ssp. caucasica REBEL, 1901 auf, die nach HOFMANN & TREMEWAN (2020: 761-772) von nur wenigen Fundorten im westlichen Nordkaukasus (Kabardino-Balkarien, Karatschai-Tscherkessien) bekannt ist.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Zygaenidae (Blutströpfchen, Widderchen)
EU 03983a Zygaena armena EVERSMANN, 1851 diagnosebild-eu

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Preferences
This page is read-only | View other revisions
Last edited April 30, 2021 15:07 by Michel Kettner
Search: