Polyommatus coridon

Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten

[Home] Vergleichsansichten: [doppelt] [dreifach] [mit Forum] [Kopfzeilen ausblenden] [Forum 1] [Forum 2] [Forum 3] [Forumsarchive] [Benutzerhinweise] [Bestimmungsliteratur] [Glossar] [Mitarbeit] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Inhalt]

Volltextsuche: [Tipps zur Verwendung der Suchfunktion]

Merrifieldia Spicidactyla

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen

Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05505 Merrifieldia spicidactyla (CHRÉTIEN, 1923)



Diagnose

Erstbeschreibung

CHRÉTIEN (1923: 231-234) [Reproduktionen: Jürgen Rodeland nach Band im Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe]



Weitere Informationen

Andere Kombinationen


Taxonomie

In der Fauna Europaea nicht erwähnt. Nach GIELIS (1996) Synonym von Merrifieldia malacodactylus; hier vorerst als eigenständige Art beibehalten.


Faunistik

GAEDIKE et al. (2017) listen die Art in ihrem "Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands" ohne Kommentar mit Altangaben für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ob es sich dabei tatsächlich um das nach CHRÉTIEN (1923) als Raupe an Lavendel lebende Taxon handelt, musste zunächst offen bleiben. Von einem Forumsteilnehmer (Uwe Büchner) bekam ich den entscheidenden Hinweis. Im Verzeichnis ist Wheeleria spilodactylus verloren gegangen. Und die gab es im alten Verzeichnis von 1999 aus genau den gleichen Bundesländern und genau den gleichen alten Zeiträumen! Wie konnte es dazu kommen? In der Liste von 1999 hatte spilodactylus fälschlicherweise die K+R-Nr. 5505, also die, die zu der in Deutschland nicht vertretenen spicidactyla gehört; jetzt wurde nicht die K+R-Nr. richtig gestellt (also 5512), sondern die Nr. 5505 blieb erhalten und bekam den dazu passenden K+R-Namen zugeordnet, eben spicidactyla. Gemeint war hier aber sicher 5512 Wheeleria spilodactylus, M. spicidactyla dürfte in Deutschland also weiterhin nicht vorkommen, auch wenn bei uns zunehmend Lavendel in Gärten zu finden ist.

(Autor: Erwin Rennwald)


Literatur


Bestimmungshilfe / Schmetterlingsfamilien / Pterophoridae (Federmotten)
EU 05505 Merrifieldia spicidactyla (CHRÉTIEN, 1923) zählstring

Bestimmungshilfe | LetzteAenderungen | Einstellungen
Diese Seite ist schreibgeschützt | Zeige andere Versionen dieser Seite
Letzte Änderung am Juli 2, 2019 9:07 von Jürgen Rodeland
Suche: