Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 4 zu Forum 1

Re: Cauchas rufifrontella
Antwort auf: Cauchas rufifrontella ()

Guten Tag

Da ich mich seit einigen Monaten vertieft mit den Adeliden und ihrer Biologie beschäftige, interessiert mich dieser Gesprächsfaden ganz besonders. Liebend gerne würde ich einmal einige sicher determinierte Cauchas rufifrontella im Bild oder noch lieber als Präparate sehen. Leider habe ich bis jetzt weder das eine noch das andere und ich bin daher eigentlich überhaupt nicht kompetent, mich zur Unterscheidung der Art zu äussern. Darum habe ich mich bisher auch nicht zu Wort gemeldet.

Bis vor kurzem wurde in der Bestimmungshilfe unter Cauchas rufifrontella ein Falterbild gezeigt, das meine Überzeugung noch vertiefte, dass C. rufifrontella und C. rufimitrella nach Foto unbestimmbar und bei Vorliegen eines Präparates wohl auch nur durch GU zu determinieren seien. Aber eben, meine praktische Erfahrung mit C. rufifrontella ist gleich null.

Offenbar dank Oliver Rist ist nun das Bild bei C. rufifrontella in der Bestimmungshilfe verschwunden, hat einem befreienden Schneefeld Platz gemacht und damit ist der Weg für eine neue Betrachtung nicht mehr verstellt.

Ich habe mich nochmals ins Studium aller mir zur Verfügung stehenden Literatur gekniet, auch in das hervorragende "Schwedenbuch" (Bengtsson, B. A. & Palmqvist, G., 2008: Nationalnyckeln till sveriges flora och fauna - Lepidoptera: Micropterigidae – Psychidae. ArtDatabanken, Uppsala). Die von Oliver Rist aufgelisten Unterscheidungsmerkmale müssten eigentlich auch für die Determination nach guten Fotos ausreichen, auch wenn sich da einiges überschneidet. An mehreren Stellen werden der gedrungenere Körperbau, die auffallend orangegelben Kopfhaare, die dickeren und in beiden Geschlechtern kürzeren Fühler sowie die weniger ins Violette ziehende Flügelfärbung bei C. rufifrontella erwähnt. Die Flugzeiten geben ganz offensichtlich keinen sicheren Anhaltspunkt für eine Determination.

Die in der Bestimmungshilfe reichlich vorhandenen Bilder unter C. rufifrontella lassen eindrücklich erkennen, wie lang und fein die Fühler in beiden Geschlechtern sind (Bilder unter "Kopula"). Ich konnte zwar in meiner Gegend bisher keine derart violett schimmernden C. rufimitrella beobachten wie sie Friedmar Graf fotografiert hat (Bilder 5-7), ich kenne die Art eher so, wie auf Bild 2. Trotzdem, die Färbung und auch die ganze Gestalt der beiden abgebildeten Falter auf den Fotos von Roland Stefanovic und Thomas Rupp sind m.E. mit Bestimmtheit nicht mit C. rufimitrella zusammenzuwerfen. Und was dann bleibt, ist eben C. rufifrontella. Hier passt alles.

Ich plädiere deshalb für den Einbau der beiden Abbildungen in die Bestimmungshilfe unter Cauchas rufifrontella.

Gruss

Ruedi

Beiträge zu diesem Thema

Hypantria cunae Š *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Hypantria cunae Š ei *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Korrektur: Hyphantria cunea. Grüße. *kein Text*
Re: Korrektur: Hyphantria cunea. Grüße.
Re: Spilosoma urticae-raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-raupe *kein Text* *Bild*
Re: Spilosoma urticae-raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Spilosoma urticae-kokon *Bild* Bestimmungshilfe
Arctia caja -raupe *Bild*
Cauchas rufifrontella *Bild* Bestimmungshilfe
Phyllonorycter pastorella ? *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Phyllonorycter pastorella ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Phyllonorycter pastorella ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Ancylis selenana ? *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Ancylis selenana ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Ancylis selenana ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Ectoedemia sericopeza *Bild*
Re: Ectoedemia sericopeza
Ancylis selenana !
Phyllonorycter pastorella sehe ich auch; VG Oli! *kein Text*
Ich bestätige Cauchas rufifrontella !
Cauchas rufifrontella BH Nota bene! - mit Korrektur bisheriger BH *kein Text*
Re: Cauchas rufifrontella BH Nota bene! - mit Korrektur bisheriger B
Nota bene! Nota bene! @ admins Nota bene! Nota bene!
Zur besseren Nachvollziehbarkeit
Re: Cauchas rufifrontella
Re: Cauchas rufifrontella (?)
Re: Cauchas rufifrontella (?)
An dieser Stelle...
Cauchas rufifrontella
Re: Cauchas rufifrontella
Re: Cauchas rufifrontella - Korrektur
Re: Cauchas rufifrontella - Korrektur
Re: Cauchas rufimitrella
Re: Cauchas rufifrontella *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas rufifrontella
Re: Cauchas rufifrontella
Cauchas, dreier *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas, dreier
Re: Cauchas rufifrontella
Cauchas rufifrontella Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas rufifrontella Männchen,Fühlerdetail *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas rufifrontella Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas rufifrontella Weibchen, Fühlerdetail *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas rufimitrella Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas rufifrontella
Re: Cauchas rufifrontella - Merci!
Re: Cauchas rufifrontella - Rätsel *Bild*
Re: Cauchas rufifrontella - *Bild*
Re: Cauchas rufifrontella -
Re: Cauchas rufifrontella - *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas rufifrontella - *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas rufifrontella - *kein Text* *Bild*
Bestimmungshilfe *Bild*
Re: Bestimmungshilfe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Bereits erledigt: Dichomeris derasella
Dichomeris derasella-Bereits erledigt: Dichomeris derasella
Re: Bestimmungshilfe *Bild*
Re: Bestimmungshilfe-psyche ? *kein Text* *Bild*
Re: Bestimmungshilfe-Ephestia spp ? *Bild*
Re: Bestimmungshilfe-Ephestia spp ? *kein Text* *Bild*