Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 4 zu Forum 1

Brauche etwas Nachhilfe

Hallo Oliver,

wenn eine Determination begründet wird, möchte ich der Begründung gern folgen können. In meinem Bradley wird bei Clepsis consimilana auf Sexualdimorphismus hingewiesen. Die Männchen besitzen einen deutlichen Costalumschlag - die Weibchen nicht.

Wenn ich nun Martins Lateralansicht betrachte, dann sehe ich da eigentlich nichts Umgebogenes. Woran könnte das liegen? Habe ich Tomaten auf den Augen? Wurde der Costalumschlag wegretuschiert (ist nicht ganz ernst gemeint)? Verschwindet er in der Unschärfe? Oder ist es am Ende ein Weibchen? Oder doch nicht Clepsis consimilana?

In der BH gibt es schöne Beispiele für männliche C. consimilana mit Costalumschlag (Bild 3 und 5). Es gibt auch gute Weibchenbilder, aber die Fühler scheinen mir irgendwie dünner bzw. weniger gesägt zu sein als bei Martins Falter?

> Bezüglich der Adeliden, habe ich die aus Portugal als Nemophora
> raddaella, die aus Kreta als Adela paludicolella bestimmt.Die
> Verwechslungsgefahr bei diesen Arten ist in Verbindung mit dem
> Verbreitungsbild ziemlich gering.

Hierzu habe ich als Admin eine Bitte. Könnte jemand (Du oder Martin) entweder Links zu den beiden Anfragen setzen oder (Vorzugsvariante) auf die beiden Anfragen direkt antworten und die Bestimmungsaussagen dort wiederholen? Andernfalls können die Bilder nicht verwertet werden oder jemand setzt sich hin und vertreibt sich die Zeit mit Suchspielchen ...

Danke für Verständnis und schöne Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

S111208 Tortricide von Mallorca *Bild*
Tortricide von Mallorca lateral *kein Text* *Bild*
Re: Tortricide von Mallorca lateral
Tortricide von Mallorca
Re: Tortricide von Mallorca
Re: Tortricide von Mallorca
Re: Tortricide von Mallorca
Clepsis consimilana & Nemophora raddaella & Adela paludicolella
Brauche etwas Nachhilfe
Zur Illustration *Bild* Bestimmungshilfe
Zur Ilustration (Ausschnitt) *Bild*
Ausschnitt
Re: Zur Ilustration (Ausschnitt)
Clepsis consimilana
Clepsis sp.!
Clepsis spec.! Danke Oliver, liebe Grüße aus Berlin *kein Text*