Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Re: Ostrinia nubilalis
Antwort auf: Re: Ostrinia nubilalis ()

Hallo Rolf,

mein Problem bei Siggis Falter ist der abgerundete Apex. Der ist bei Ostrinia nubilalis spitz. Da die Fransen vorhanden sind, ist auch nicht anzunehmen, dass der Apex durch das bewegte Leben des Falters abgerundet wurde. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt für meinen Zweifel.

Auch bei anderen Arten habe ich ähnlich unterschiedliche Flügelschnitte gesehen. Darum möchte ich nubilalis nicht absolut ausschließen

Ich habe mal mit meinen zum Teil sehr hellen Exemplaren verglichen. Die Zeichnung ist zwar schwach auf dem Foto zu erkennen, aber auch bei meinen Tieren ist das ähnlich.

Ich habe mich bei Bestimmungen nach Fotos schon desöfteren geirrt. Das kann durchaus auch hier der Fall sein. Darum ist es gut, dass sich nicht nur einer zu Wort meldet.

Besten Gruß

Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Ostrinia nubilalis? *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Ostrinia nubilalis?
Re: Ostrinia nubilalis?
Re: Ostrinia nubilalis??
Re: Ostrinia nubilalis??
Re: Ostrinia nubilalis(?)
Re: Ostrinia nubilalis
Re: Ostrinia nubilalis
Re: Ostrinia nubilalis
Re: Ostrinia nubilalis für BH VG Helmut *kein Text*