Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Re: Verrückte Generationenfolge

Hallo Heidrun,

> ich könnte mir vorstellen, dass die Weichenstellung für die
> Generationenfolge viel früher stattfindet, nicht erst im Laufe
> des kalten Spätsommers.

Ich denke da an diese ganz normalen Dinge wie Tagesdauer, Temperatur. Da aber die Tageslänge ja wohl hoffentlich die gleiche ist wie noch vor 365 Tagen ( ;) ) und der Spätsommer eher kühl war, kann ich nicht so recht an den direkten Zusammenhang glauben. Da läge die Vermutung nicht fern, die larvalen Lebensbedingungen der Eltern zu betrachten. War deren Tageslänge im Mai allgemein zu kurz, bringen die im folgenden schlüpfenden Falter eben noch eine Generation hervor. Das macht in klimatisch begünstigten Regionen (i.e. Regionen mit frühem Frühjahr und spätem Herbst) auch durchaus Sinn.
@Gabi: Wie sah denn die Königskerze aus, an der du die Raupen gefunden hast? Blühte sie noch (manchmal sind auch Pflanzen verzögert)?

> Wenn sich Klimabesonderheiten auf Insekten so stark auswirken,
> dann können wir uns ja noch auf einiges gefasst machen...

Die tun mir jetzt schon leid :\

Frierende Grüße,
Franziska

Beiträge zu diesem Thema

Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Jungraupe Shargacucullia verbasci, evtl. BH
Re: Jungraupe Shargacucullia verbasci, evtl. BH
Re: Jungraupe Shargacucullia verbasci
Verrückte Generationenfolge
Re: Verrückte Generationenfolge
Re: Verrückte Generationenfolge
Bilder von heute *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Bilder von heute *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe