Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 3 zu Forum 1

Achlya flavicornis, Schweiz, Aargau, Wohlen, 450 msm, 16. März 2010 *Bild*

Hallo zusammen

Heute war es nach einigen Tagen eisiger Kälte endlich wieder mal angenehm warm. Das dachten auch einige Falter und haben sich am Waldrand getummelt.
Ich entdeckte einige Graugelbe Breitflügelspanner (Agriopis marginaria), die sich tummelten. Dabei konnte ich sogar einer Begattung zuschauen, denn ein flügelloses Weibchen hatte sich auf das Efeu an einer Fichte gesetzt.

Doch später flatterte mir noch der Falter im Bild über den Weg. Ich klickte zuerst inder Bestimmungshilfe bei den Eulen alles durch und war noch nicht fündig geworden. So wie ich es sehe ist es ein Gelbhorn-Eulenspinner in der Klasse der Drepanidae. Die Jahreszeit stimmt und als ich sah, dass dieser Falter in Baden-Württemberg auf der gefährdeten Liste steht, wollte ich gleich das Foto ins Forum stellen.

Viele Grüsse
Simon

Beiträge zu diesem Thema

Achlya flavicornis, Schweiz, Aargau, Wohlen, 450 msm, 16. März 2010 *Bild* Bestimmungshilfe
Achlya flavicornis ist richtig, vG *kein Text*