Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Schöne Spülbürste ....

... aber als Freilandfoto bezeichne ich ein solchermaßen gestaltetes Bild nicht! Das heißt bei mir lediglich "Foto" und die Bedingungen würde ich als Studioaufnahme bezeichnen :)
Freilandfotos nenne ich nur solche Bilder, an denen zum Fotografieren absolut nichts verändert wurde. Habe ich einige Blättchen oder Zweige weggedrückt oder habe ich ein Blättchen, auf dem eine Raupe sitzt, abgezwackt und ins Licht getragen, so heißt es dann bei mir "manipuliertes Freilandfoto".
Danach kommt erst eine fürs Foto eigens gestellte "Pose" (zum Beispiel die Raupe dem betreffenden Naturraum entnommen und auf eine andere geeignete Unterlage gesetzt - so, wie du es hier gemacht hast).

Das soll nun an den Fotos gar nichts schmälern: manchmal sind Studioaufnahmen für die Dokumentation sehr viel besser geeignet als Freilandfotos. Und dein Spülbürstenbild gefällt mir gut.

Herzlicher Gruß,
Jutta

Beiträge zu diesem Thema

Spülbürste, leicht verschmutzt :( *Bild*
Re: Lymantriidae
Streckt.....Buche.....Fuß? ;-) *kein Text*
Re: Jetzt habe ich es auch verstanden! :\
Calliteara pudibunda - ist die Färbung normal?
Schöne Spülbürste ....
"Freilandfotos" und "Studiofotos"
Definitionen
Von mir aus: (Foto: ..... )
Och, Horst... platsch -
platsch - Komm da mal schnell wieder raus! ;)