Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Falter aus meiner "Mupfel" geschlüpft: Keine Adelide! *Bild*

Hallo Forum,

am 10. November 2005 habe ich im Ober-Olmer Wald ein Blattgehäuse mit einer Raupe gefunden, bei dem Helmut Kolbeck eine Nematopogon-Art vermutete, s. http://www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.pl?noframes;read=24088 und Folgebeiträge. Nachdem ich den Zuchtbehälter schon abgeschrieben hatte und den Inhalt heute entsorgen wollte, fand ich zu meiner Überraschung die Exuvie und einen (toten) Falter aus einer anderen Familie. Ich bin so gut wie sicher, dass es eine Art ist, die ich bereits am Fundort nachgewiesen habe.

Deshalb stelle ich dies jetzt als Rätsel und bilde zunächst nur die Exuvie ab: Eine Adelide ist es nicht. Die Familie steht in meiner Checklist http://www.rodeland.de/fotos/checkliste_oow.htm

Ich bin gespannt, ob jemand auf die richtige Fährte kommt.

Viele Grüße,

Jürgen

Beiträge zu diesem Thema

Falter aus meiner "Mupfel" geschlüpft: Keine Adelide! *Bild*
Re: Falter aus meiner "Mupfel" geschlüpft: Keine Adelide!
Ja, nicht weit von den Adelidae!
Re: Ja, nicht weit von den Adelidae!
Einen Tupfer violett-metallic darfst Du dazunehmen.
Re: Einen Tupfer violett-metallic darfst Du dazunehmen.
Ja, und hier fehlen die drei Kopfhaare *Bild*