Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Re: R16_Acleris logiana !
Antwort auf: Re: R16_Acleris logiana ! ()

Hallo Dietmar,

> das wäre toll, der fehlt nämlich in der Best.-Hilfe.

Das wundert mich jetzt sehr. Da habe ich gleich erschreckt nachgeschaut: tatsächlich. Mit weiterem Schrecken habe ich dann meine Unterlagen durchsucht, da ich 2005 im Herbst mehrere so aussehende Falter hatte. Wurde fündig mit http://www.lepiforum.de/cgi-bin/bestimmung.plread=21504.html, und den hat Helmut Kolbeck als definitiv Acleris logiana bestimmt, auf Grund der Größe: der damit zu verwechselnde Acleris kochiella soll deutlich unter 1 cm sein. Also ist wohl jetzt die Zusatzfrage: wie groß war Deiner denn? Und vielleicht auch: gab es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse, die die damalige Bestimmung wieder verwerfen?

Mein spontanes Ja beruhte also vor allem auf einer Erinnerung, die nicht ganz vollständig war.

Also drücke ich mal die Däumchen, dass doch eine Lücke in der Bestimmungshilfe gefüllt werden kann.

Viele Grüße
Karola

Beiträge zu diesem Thema

Micros aus Söllingen
A19_Elachista monosemiella ?? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: A19_Elachista monosemiella ??
Re: A19_Elachista monosemiella ??
A22_Elachista monosemiella ?? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
W11__Tortricidae, aber welche ? *kein Text* *Bild*
A24_Tortricidae, selbes Problem *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Ich probier's mal mit Blasthetia turionella *kein Text*
Re: Ich probier's mal mit Blastesthia turionella :) *kein Text*
Re: W11__Tortricidae, aber welche ?
Re: W11__Tortricidae, aber welche ?
R16_Acleris logiana ?? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
R16_Acleris logiana ! *kein Text*
Re: R16_Acleris logiana !
Re: R16_Acleris logiana !
Re: R16_Acleris logiana !
M10_Hedya ochroleucana ?? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: M10_Metendothenia atropunctana
Re: M10_Metendothenia atropunctana
W3_Apotomis sauciana ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
A2_Apotomis sauciana ? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: W3_Apotomis sauciana ?
Re: W3_Apotomis sauciana ?
Re: W3_Apotomis sororculana
K7_Tinea trinotella? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
K7_Tinea trinotella!
3x Neofaculta ericetella ??? *kein Text*
M8 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
W1 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
W12 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: 3x Neofaculta ericetella ???
Re: 3x Neofaculta ericetella ???
Re: 3x Neofaculta ericetella
U8_Parornix sp oder geht' s weiter ?? *kein Text* *Bild*
P10_Ancylis unculana ?? *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: P10_Ancylis unculana ist richtig *kein Text*
Keine Ahnung bei diesen Beiden...
K1 *kein Text* *Bild*
M5 *kein Text* *Bild*