Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 1

Noctua cf. janthina

Hallo Karola,

> Also handelt es sich streng genommen bei
> meinen Besuchern um Noctua cf. janthina,
> wenn überhaupt?

Ja, dieser Vorschlag von Wolfgang scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein!
Allerdings mußt Du aufpassen, dass nicht mal eine interjecta dabei ist, die natürlich nicht mit in den "janthina-Artkomplex" gehört ;)

> Vermutlich hätte ich Dein
> "Sieht ganz danach aus" auch so
> verstehen sollen.

Nein, das konntest Du nicht, das war ein ziemlich dummer Spruch von mir: natürlich habe ich auf Deinem Bild keine Merkmale erkannt, die eindeutig für "janthina" sprechen - ich habe einfach unterstellt, dass janthina=janthe ist, was ja erst noch durch weitere Untersuchungen bestätigt oder wiederlegt werden muss (siehe meinen obigen Beitrag dazu).

Auf Deinem Unterseitenfoto kann ich nicht genug von der Vorderflügelunterseite erkennen, um auch nur eine Tendenz in Richtung "janthina" oder "janthe" zu haben...
Belasse es also bei cf. janthina.

Herzlichen Gruss,
Egbert

Beiträge zu diesem Thema

Fluchtbereite Noctua janthina (?) *Bild*
Sieht ganz danach aus ;) *kein Text*
Dann werde ich Euch...
wichtige Anmerkung zum Artkomplex Noctua janthina/janthe/tertia
Artkomplex Noctua janthina/janthe/tertia
Noctua cf. janthina
Re: Noctua cf. janthina
Noctua cf. janthina : Unterseite *Bild*