Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 1

Re: Pammene inquilina?
Antwort auf: Pammene inquilina? *Bild* ()

Hallo Jürgen,

ich beschäftige mich zwar nicht mehr mit den Tortriciden, meine Datei pflege ich jedoch weiterhin, und da führe ich die Art noch immer unter Pammene giganteana (PEYERIMHOFF; 1863) mit den Synonymen fimbriana HAWORTH, 1811 und inquilina FLETCHER, 1938.

giganteana ist zumindest der ältere Name. Warum er in manchen Listen und Publikationen zugunsten inquilina geändert wurde, das kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir die Information. (Über eine Info würde ich mich freuen.)

LERAUT (1997) schreibt mit Nr. 2358 giganteana und führt den Fletcher-Namen inquilina als Synonym auf, bei RAZOWSKI (2001) ist es genau umgedreht.
Die KARSHOLT & RAZOWSKI-Liste schreibt dagegen wieder inquilina, aber sie gibt keinen Hinweis (wie leider in manchen anderen Fällen auch) darauf, warum der Name geändert wurde.
Im I-Net findet man Informationen unter beiden Namen.

@ Ruedi: Meinst mit Deinem Hinweis, dass das Tier richtig bestimmt wurde, oder dass der Name richtig ist, oder beides?

Besten Gruß

Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Pammene inquilina? *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Pammene inquilina ist richtig *kein Text*
Re: Pammene inquilina?
Re: Pammene inquilina?
Pammene-Taxonomie
Danke, Wolfgang.....
Miß Schreibfehler :D
Sorry, Wolfgang ...