Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 1

Guter Start: Acleris umbrana *Bild*

Hallo!

Nachdem der Winter fast sprungartig in den Sommer übergegangen ist (gestern 24 Grad, abends noch 13 Grad), musste ich doch mal meine Leuchtanlage mit dem neuen Jahr bekanntmachen.

Dar Anflug wäre nicht so aufregend gewesen (12 Arten), wäre nicht eine neue für mein Gebiet dabei gewesen: Acleris umbrana.

Ich gebe zu, dass ich das Tier erst über GU bestimmen konnte. Ein Mikrofoto biete ich für die Bestimmungshilfe an, sobald das Präparat fertig ist. Dann kann jeder, der möchte, die Bestimmung nachvollziehen.

Schöne Grüße
Peter

p.s. @ Jürgen: der korrekte Dateiname ist PB_umbrana_Acleris_KR4388_2006-03-27_2fsAS_m1440. Im mail wurde die"2" nach dem Datumsblock vergessen - Opfer der Hektik.