Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Buchsbaumzünsler: Fressfeind Gemeine Wespe

Hallo Forumer,

eine Kollegin schickte mir vorhin ein Foto von einem Artikel im Stadtspiegel (Gladbeck vermutlich), darin hat jemand in Dinslaken beobachtet, wie Wespen die Zünslerraupen für ihre Brut abschleppten. Aus Copyrightgründen werde ich das Bild nicht hier einstellen, aber es gab einen Hinweis auf die Lokal-Kompass-Webseite, und dort ist der Bericht der Beobachterin aufgeführt: https://www.lokalkompass.de/dinslaken/natur/neues-zum-buchsbaumzuensler-fressfeind-entdeckt-d971106.html

Übrigens komme ich seit dem Umzug meiner Firma täglich an einer recht mitgenommenen Buchshecke vorbei, zweimal habe ich dort auch einen Falter gesehen. Jedenfalls wunderte ich mich vor ein paar Wochen, dass dort viele Wespen ein- und ausflogen. Vermutlich sind also auch die Wespen von Essen auf solche Raupen aus.

Viele Grüße
Karola

Beiträge zu diesem Thema

Buchsbaumzünsler: Fressfeind Gemeine Wespe
Wespenplage,
Mahlzeit *Foto* Bestimmungshilfe