Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Einladung zur Tagung der deutschsprachigen Mikrolepidopterologen 2022

Liebes Forum,

heute ist die Einladung an den E-Mail-Verteiler der deutschsprachigen Mikrolepidopterologen herausgegangen. Personell gibt es zwischen dieser Runde und dem Lepiforum ja eine große Schnittmenge.

Für die Einladung gilt selbstverständlich: Wer im E-Mail-Verteiler steht, hat Vorrang. Wer nicht im Verteiler steht, bekommt noch freie Plätze oder rückt auf stornierte Zimmer nach. Am schönsten wird es, wenn wir das Haus vollbekommen!

Viele Grüße,

Jürgen R.

Es folgt der Text der Einladungs-E-Mail:

Betreff: Einladung zur Tagung der deutschsprachigen Mikrolepidopterologen 2022

(per Bcc an E-Mail-Verteiler)

Liebe Kleinschmetterlingsfreunde,

in Soltau (unsere Tagung 2021) wurde der Wunsch an mich herangetragen, die Tagung 2022 an der Mosel (Rheinland-Pfalz) zu organisieren. Es ist mir nicht gelungen, dort ein geeignetes und freies Haus zu finden. Mein Mosel-Fazit: Wenn wir irgendwann dort tagen möchten, müssen wir das auf Jahre im Voraus planen.

In einer Region nicht weit von der Mosel gibt es in Rheinland-Pfalz einen zweiten entomologischen Hotspot, der mehreren Leuten aus unserer Runde – ich nenne eine Gruppe nach der bekannten Zeitschrift „Melanargia“, die andere „Saarländer“ – seit langem als fester Teil des Arbeitsgebietes bestens bekannt ist. Wir haben für Freitag, 7. Oktober bis Sonntag, 9. Oktober 2022 die Option, unsere Tagung in Bad Kreuznach am Nahe-Fluss stattfinden zu lassen.

Für unser traditionelles Wochenende um den Nationalfeiertag 3. Oktober gilt das für die Mosel oben Bemerkte: Wenn wir diese Tradition wiederfinden möchten, sollten wir in Zukunft auf mindestens zwei Jahre vorausplanen. Ich habe für das Nationalfeiertag-Wochenende 2022 nur ein einziges Hotel gefunden. Es ist indiskutabel teuer.

Unser Wunsch-Wochenende um den 3. Oktober ausgenommen, passt das https://landhotel-kauzenberg.de zu unseren Traditionen: Haus mitten in der Natur, alles (schlafen, tagen, essen, bis in die tiefe Nacht bei Wein/Bier/... zusammensitzen) in einem Hause. Minensuche 3 Minuten zu Fuß vom Haus. Das Hotel ist komplett als Option für uns bis zum 2. September 2022 geblockt, maximale Bettenzahl 60, bei Doppelbelegung der 1,50-m-Frenchbeds max. 72.

Mit dem Hotel ist vereinbart, dass jede/r sich selbst anmeldet und bei Abreise selbst bezahlt. Alle Leistungen (Tagungspauschale, Abendessen, An- und Abreisetag, Zimmerkategorie, Verlängerung für einen Kurzurlaub) sind individuell buchbar. Ein paar Tage vor der Tagung muss bekannt sein, wie viele von uns vegetarische oder vegane Alternativen möchten.

Weil Bilder in Stadtführern immer mehr oder weniger geschönt sind, hänge ich Euch/Ihnen ein kleines Exposé an, das Euch/Sie vielleicht schon etwas Nahe-Luft schnuppern lässt. Darin auch Infos über die Verkehrslage und über unentomologische Möglichkeiten für Eure/Ihre Begleitpersonen.

Der Pandemie und dem wackligen Weltfrieden zum Trotz: Mit allen guten Wünschen für 2022 und in Vorfreude auf ein hoffentliches Wiedersehen in großer Runde!

Herzliche Grüße, Euer/Ihr

Jürgen Rodeland

Herzliche Grüße auch von Matthias Nuß

Fünf Anlagen [zusammen ca. 2,1 MB]:

- Anmeldeformular_ins_Kontingent_Microlep_2022 (in den vier Dateiformaten PDF, *.doc, *.odt und *.rtf für Eure/Ihre freie Auswahl) [an diesen Lepiforumsbeitrag aus oben genannten Gründen (noch) nicht angehängt]

- Bad_Kreuznach_und_das_Naheland_Expose_JR.pdf [für diesen Lepiforumsbeitrag öffentlichkeitstaugliche Version: https://lepiforum.de/jr/Bad_Kreuznach_und_das_Naheland_Download.pdf ]

Beiträge zu diesem Thema

Einladung zur Tagung der deutschsprachigen Mikrolepidopterologen 2022
Zum Appetit-Machen für Unentschlossene
Gestrige Pflanzenkartierung auf dem Rotenfels (mit Beifang-Lepidoptera & al.) *Foto*