Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Tortricidae of Europe, Razowski - Abbildungsfehler

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin immer noch an meinen Faltern von Sardinien. Nun habe ich eine Lobesia bestimmt. Es ist Lobesia porrectana. Zum Glück gibt es das Lepiforum mit diesen vielen Diagnosebildern aus den Museen, denn nach dem Männlichen Genital bin ich nach Razowskis 'Tortricidae of Europe' Bd. 2 auf Lobesia cinerariae gekommen was aber mit dem Falter nicht übereinstimmt. Also wurde offenbar bei den Tafeln das Genital verwechselt. Die Nummer 32 zeigt nach meiner Meinung eindeutig Lobesia porrectana und nicht Lobesia cinerariae. Dafür ist die Nummer 33 Lobesia cineraria und nicht Lobesia porrectana. Beide Arten hat Jean-Pierre Chambon in seinem Band 'Atlas des Genitalia Mâles des Lépidoptères Tortricidae, France et Belgique' selber gezeichnet und so ist klar das in Razowski die Männlichen Genital-Abbildungen vertauscht wurden.

Zu dem Mitteleuropäischen Band von Razowski gab es in der Nota lepitopterologica Nr. 25 Seite 152-154 eine tolle Buchbesprechung von David Agassiz mit einer Liste mit allen Fehlern die beim Buch gemacht wurden. Meines Wissens gibt es keine solche Liste für die Europäischen Bände, wenn doch, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Es ist aber offensichtlich, dass auch bei diesen Bänden diverse Fehler vorhanden sein dürften aber Mangels anderweitiger Literatur kaum Fehler bekannt werden.

Ich weiss nicht ob das zu weit führt, wenn man solche Fehler in wichtiger Bestimmungsliteratur im Forum bei der jeweiligen Art erwähnen sollte. Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Liebe Grüsse
Andreas

Beiträge zu diesem Thema

Tortricidae of Europe, Razowski - Abbildungsfehler
Re: Tortricidae of Europe, Razowski - Abbildungsfehler
Re: [...] Abbildungsfehler – und aufmunternder Blick in die Adminrunde