Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

"wacker" - das kannste wissen... *Foto*

Hallo BOB!

Danke für die Antwort und Du hast Recht, das Amt Neuhaus ist in vielerlei Hinsicht ein wenig Neuland. Die guten Flächen sind aber nach der Grenzöffnung zumindest durchgängig aufgenommen und viele in das Biosphärenreservat Elbtalaue überführt worden. Deshalb ist aber noch lange nicht viel über die Lepifauna bekannt. Liegt vielleicht am nahen Wendland, das bekanntermaßen reizvoll, einfach und interssant ist - und das sicher nicht ohne Grund! Da ist die andere Elbseite bedeutend schwieriger. Ich meine damit nicht nur die bis 1989 seeeeehr breite Elbe, sondern auch die Infrastruktur an sich. Dort zu Leuchten bedeutet für mich beispielsweise dort zu übernachten ("Durchleuchten"), obwohl es "mein" Landkreis ist. Die erste Fähre fährt Werktags um 05.00h, dann noch ne halbe Stunde Autofahrt bis Lüneburg (...bevor es in die Schule geht). Am Wochenende kommt man vor neun nicht rüber, so dass man mit dem Auto über Lauenburg oder (wegen Dauerbaustellen) sogar über Dömitz fährt. Da ist es dann wohl klar, dass sich die Datenlage erst langsam entwicklen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass da noch viele schöne Überraschungen warten :-)

Du wirst davon hören,

Beste Grüße, Frank

Beiträge zu diesem Thema

Rückblick 2019 (und darüber hinaus) – spannende Spanner in NE-Niedersachsen
07543 Macaria wauaria *Foto*
07561 Isturgia limbaria *Foto*
07632 Ennomos autumnaria – 2019: der Ennomos-Sommer! *Foto*
07633 Ennomos quercinaria *Foto*
07635 Ennomos fuscantaria *Foto*
07636 Ennomos erosaria *Foto*
07654 Crocallis elinguaria *Foto*
07773 Cleora cinctaria *Foto* Bestimmungshilfe
07781 Arichanna melanaria *Foto*
07792 Fagivorina arenaria *Foto* Bestimmungshilfe
07822 Bupalus piniaria *Foto*
07826 Cabera exanthemata, Kopula *Foto* Bestimmungshilfe
07836 Campaea margaritata, Predator *Foto* Bestimmungshilfe
Re: 07836 Campaea margaritaria (LINNAEUS, [1760]) - Perlglanzspanner *kein Text*
07916 Siona lineata, Eiablage *Foto* Bestimmungshilfe
07939 Perconia strigillaria *Foto* Bestimmungshilfe
07965 Pseudoterpna pruinata *Foto* Bestimmungshilfe
08036 Scopula immorata *Foto*
08067 Scopula ternata *Foto* Bestimmungshilfe
08240 Scotopteryx mucronata *Foto* Bestimmungshilfe
Bestimmung durch GU oder Barcoding?
Re: Bestimmung durch GU oder Barcoding?
08245 Orthonama vittata *Foto* Bestimmungshilfe
08269 Catarhoe cuculata *Foto* Bestimmungshilfe
08343 Dysstroma citrata vs. D. truncata *Foto*
08417 Spargania luctuata *Foto* Bestimmungshilfe
08419 Rheumaptera hastata *Foto*
08433 Philereme transversata *Foto*
08435 Euphyia biangulata *Foto* Bestimmungshilfe
und frühlingsfrisch im Spätsommer. VG, BOB *kein Text*
08442 Epirrita dilutata & 08444 Epirrita autumnata *Foto* Bestimmungshilfe
Autumnata bitte zu mir scheuchen, will sie züchten! ;) LG, Tina *kein Text*
gerne... aber nur im Tausch gegen Christyi! LGF *kein Text*
E. autumnata auch gen.det.?
Re: E. autumnata auch gen.det.?
08448 Operophtera fagata (vs. O. brumata) *Foto* Bestimmungshilfe
08455 Perizoma affinitata *Foto* Bestimmungshilfe
08477 Eupithecia haworthiata *Foto* Bestimmungshilfe
08481 Eupithecia abietaria *Foto*
08495 Eupithecia pygmaeata *Foto* Bestimmungshilfe
Meine und unsere Suchen waren noch nicht von Erfolg gekrönt... Glückwunsch!!! *kein Text*
08551 Eupithecia millefoliata *Foto* Bestimmungshilfe
Großes Corona-Kino mit tollen Hauptdarstellern! super. Beste Grüße. *kein Text*
Hallo Thomas! Danke! LGF *kein Text*
08609 Chesias legatella *Foto* Bestimmungshilfe
08610 Chesias rufata *Foto* Bestimmungshilfe
08661 Hydrelia sylvata ...und damit soll es reichen, hoffe es gefällt... *Foto* Bestimmungshilfe
Was für ein Augenschmaus! VG Peter *kein Text*
Hallo Peter, besten Dank und beste Grüße, F *kein Text*
und ein wackrer Mann im Amt ...
"wacker" - das kannste wissen... *Foto*
Bildhaft beschrieben zum Bild. Gute Nacht, BOB *kein Text*
Auf Deinen Bildern sehen die Falter noch schöner aus als in Natura...