Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Nymphalis polychloros - Endlich auch in Graz gesichtet *Foto*

Hallo!
Für euch ist das ja der übliche Frühlingsgruß, für mich ein echtes Highlight, wenn ich auch vorerst mit einem Totfund zufrieden sein muss. Mein letzte echte Sichtung ist gut 50 Jahre her. Rezent konnte ich einige Räuplein aus Deutschland erbetteln. Aber jetzt sehe ich eine Chance, den auch in Graz zu finden.
Bekommen habe ich ihn von einer Dame, die ich beim Hundspaziergang öfter treffe und die erzählte mir, dass sie immer wieder von orangen Faltern besucht werde, die sich auf Arme und Beine setzen und ihr und ihrer Tochter viel Freude bereiteten. Das machte mich neugierig und jetzt hat sie mir einen offensichtlich gescheiterten Überwinterer übermittelt.
Hier ist er:




Österreich, Steiermark, Graz, St. Peter, Todfund, Februar 2019 (Foto: Horst Pichler)
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Nymphalis polychloros - Endlich auch in Graz gesichtet *Foto*
Re: Nymphalis polychloros - Was tun mit der "schenen Leich" :)? - GU -(m) *Foto* Bestimmungshilfe
Was tun mit der "schenen Leich" :) . Ein Ösi-Krimi! VG, BOB *kein Text*
Re: Nymphalis polychloros - Natürlich 2020! LG Horst *kein Text*