Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Ein Strauß Eichenzweige, *Foto*

leider ohne Foto, ich wusste damals nicht das daraus ein Forumsbeitrag werden sollte.

Hallo

Am 6. April 2019, während eines Spaziergangs durch einen lichten Eichenbestand hatte ich die spontane Idee doch mal einige Eichenzweige mitzunehmen um sie dann in die Vase zu stellen und abzuwarten was sich tut. Die Knospen der Zweige waren noch geschlossen. Bei einigen zeigten sich aber schon grüne Spitzen. Es waren etwa 10 bis 12 Zweige, sie waren zwischen 40 und 60 cm lang. In Fensternähe stehend besprühte ich sie mehrmals täglich mit Wasser. Nach wenigen Tagen wurden die Knospen größer, grüner und begannen sich zu öffnen. Es zeigte sich nun nach und nach das fast jedes Blättchen irgendeine kleine Raupe beherbergte. Einige von ihnen habe ich separiert, fotografiert und bis zum Falter gezüchtet.

Nicht alle Raupen wurden durchgezüchtet. Ein Teil wurde ausgesetzt.
Von folgenden Arten erhielt ich ebenfalls Falter.

Tortrix viridana
Aleimma loeflingiana
Eudemis profundana
Coleophora ibipennella
Acrobasis tumidana

Einige Spanner- und Eulenraupen waren auch dabei, blieben aber ohne Beachtung.
Ein Teil der Falter schlüpften während meiner Abwesenheit bei einem Kollegen.

------------------------

Als Zugabe zum Eichenstrauß, saß dann noch ein kleiner Wickler an der Frontscheibe des Autos. Genau im Sichtfeld. Ich sah ihn erst als ich bereits im Auto Platz genommen hatte.
Es war

05175 Pammene splendidulana

Deutschland, Sachsen, Eichenbestand bei Weißenberg, 200 m, 6. April 2019 (leg., det. & fot: Friedmar Graf)

Beiträge zu diesem Thema

Ein Strauß Eichenzweige, *Foto* Bestimmungshilfe
Nycteola revayana *Foto* Bestimmungshilfe
Bena bicolorana *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Tortricodes alternella, Raupe *Foto* Bestimmungshilfe
Coleophora lutipennella *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Coleophora kuehnella *Foto* Bestimmungshilfe