Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles außer Bestimmungsanfragen

Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel *Foto*

Hallo zusammen,
Gestern war ich in der Südeifel unterwegs mit den Zielarten Glaucopsyche alexis und Boloria dia, die beide dort an ihrer Verbreitungsgrenze fliegen. Letzteren konnte ich nicht finden, dafür aber Ersteren. Für mich ein Erstfund in Deutschland.
G. alexis fand ich an 2 Flugorten, zum einen im NSG "Auf der First bei Fusenich" nw Trier, einem Gebiet ehemaliger Triften, die mittlerweile haupsächlich gemäht werden, zahlreiche Magerwiesenstreifen immer wieder durch Gehölzstreifen getrennt.
Ein ablegendes Weibchen fand ich in einem Verbindungsweg 2er Triften, welcher nur sporadisch freigehalten wird und große Bestände von Vicia cracca aufwies

Beide Bilder 26.5.19 Deutschland, Rheinland-Pfalz, Fusenich, Freilandfoto Volker Lang

Besonders stolz bin ich auf den zweiten Fundort, eine Straßenböschung mit einigen Flecken Vicia cracca, wo ich einfach auf Verdacht hielt und prompt mit einem, in den Vogelwicken herumturnendem, G. alexis belohnt wurde.

26.5.19 Deutschland, Rheinland-Pfalz, Ralingen, Straßenböschung, Foto Volker Lang

Ansonsten war ich positiv überrascht, die Wiesen wimmelten vor Tagfaltern:
Tagesausbeute:
C. pamphilus
P. icarus
C. hyale(alfacariensis
A. crataegi
L. megera
G. rhamni
L. tityrus
P. semiargus
G. alexis
P. machaon
C. rubi
N. urticae

Grüße
Volker

Beiträge zu diesem Thema

Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel
Re: Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel
Re: Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel
Re: Gestern Glaucopsyche alexis in der Eifel