Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Rückfrage zum Begriff "Habitat" *Foto*

Guten Abend allerseits!

Ich frage mich schon seit langem, was genau unter dem Begriff "Habitat" in unsrer Bestimmungshilfe zu sehen sein soll/darf/muss:
nur das Larvalhabitat (oder auch Eiablagen, Kopula...)?
Oder gelten auch das Revierhabitat/Schlafgemeinschaftshabitat/Partnerbörsen (natürlich immer mit der klar erkennbaren speziellen Bezeichnung)?

Zusatzfrage1: muss die Aufnahme [insbesondere vom Larvalhabitat] tagesaktuell sein?
Zusatzfrage2: welcher Bildausschnitt/Habitatausschnitt ist denn gewünscht: ich bin immer hin- und hergerissen zwischen der formatfüllenden Pflanze/dem Baum/dem Strauch, an dem Ei oder Raupe(n) gefunden wurden oder einem etwas weiter gefassten Bildausschnitt der Fundstelle oder einer noch weiter gefassten Übersichtsaufnahme. Je kleiner der gewählte Bildausschnitt ist, desto mehr Details der unmittelbaren Umgebung der Fundstelle sieht man, bei noch größeren Übersichtsaufnahmen erhält man einen besseren Eindruck von der weiteren Umgebung und weiß eher, wo es überhaupt sinnvoll ist, nach Raupen/Faltern/Puppen/Eiern zu suchen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es da extra keine eng begrenzten "Regeln" für Habitatfotos gibt, weil das ja auch von Art zu Art sehr unterschiedlich sein kann, welchen Bildbereich man wählt. Aber ich will mir jetzt andererseits nicht unnötige Mühe beim Auswählen von meiner Meinung nach geeigneten Habitataufnahmen machen, wenn diese dann möglicherweise nicht den gewünschten Zweck erfüllen und gar nicht abgebildet werden sollen.

Hintergrund:

1. ich habe bei einem Raupenfund nicht unbedingt einen Fotoapparat dabei und gehe dann einige Tage später zur Fundstelle, um diese zu dokumentieren. Sind Habitataufnahmen mit kurzer Zeitverzögerung erwünscht? (Für mich persönlich schon, die Frage stellt sich für Aufnahmen in der Bestimmungshilfe.)

2. Bei vielen Arten erfolgen Eiablage und daraus wiederum das spätere Larvalhabitat unweit der Kopulationsstellen, also gleich an solchen Stellen, an denen sich Männlein und Weiblein gerne suchen und finden... Sind Fotos von (erfolgreichen) "Partnerbörsen" unter dem Stichwort "Habitat" erwünscht?

Konkretes Beispiel: das bisher einzige abgedruckte Foto einer Kopula von Isturgia limbaria in unsrer Bestimmungshilfe habe ich am 10. Mai 2008 in Rheinland-Pfalz, Mehlinger Heide gemacht: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Isturgia_Limbaria
Dann war mein Akku leer. Zwei Tage später habe ich diese Fundstelle der Art dokumentieren wollen - und zwar nicht irgendein Fleckchen Erde, wo die Kopulation stattgefunden hat, sondern die umgebende Ginsterheide als Flug- und Begattungshabitat :

Sind derartige Bilder unter dem Titel "Habitat" erwünscht?

Liebe Grüße
Jutta

Beiträge zu diesem Thema

Pics wanted! Spanner (noch ohne Larentiinae) - D-CH-A
Re: Pics wanted! Spanner (noch ohne Larentiinae) - Europa
Spanner Idaea obliquaria - Lebendfotos *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea obliquaria - Datum: 7. Mai 2013 - sorry Eva *kein Text*
Idaea obliquaria - Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pics wanted! Alcis bastelbergeri Habitat
Re: Pics wanted! Alcis bastelbergeri Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Datum: 2012 oder doch 2011
Re: Datum: 2012 oder doch 2011
Es war 2011 :)
Ich fang mal an: Scopula caricaria-Raupen *Foto* Bestimmungshilfe
auch wenn die Larentiinae noch fehlen, Eulithis prunata Eier ... *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pics wanted! Spanner: Frage zu Habitatfotos
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - D-CH-A
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Raupen
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Puppen
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Eier
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Habitatfotos
Pics wanted! - Habitatfoto - Eupithecia virgaureata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Thera britannica/ variata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Rheumaptera (sub) hastata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Rheumaptera (sub) hastata
Rückfrage zum Begriff "Habitat" *Foto* Bestimmungshilfe
Meine Meinung - VG Jörg!
Vielen Dank, Jörg!
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat" - mit Antwort zu Isturgia limbaria *Foto*
Erwin, Du erwartest zuviel von meinem Gedächtnis ;) *kein Text*
Nochmals Habitat "Isturgia limbaria"
Re: Nochmals Habitat "Isturgia limbaria"
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Noch ein Eiablagehabitat Isturgia limbaria vom Baden-Airpark
Re: Noch ein Eiablagehabitat Isturgia limbaria vom Baden-Airpark - das Bild dazu *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Nachgereicht: Parectropis similaria - Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia arenacearia kommt als Zuchtbericht. LG, Jo *kein Text*
Isturgia arenacearia Zuchtbericht gibt es auch hier schon, VG
Pics wanted! Spanner - zuerst ein kleines Rätsel *Foto*
Geometridae, Macariini
Re: Geometridae, Macariini - richtig!
Schönes Bild! Leider wächst hier kein Ginster. Liebe Grüsse *kein Text*
Bei mir auch nicht... :D (Auflösung erfolgt noch heute) LG, Tina *kein Text*
Re: Pics wanted: Isturgia limbaria *Foto*
Isturgia limbaria - Raupen *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia limbaria (Puppe + Falter) *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia limbaria (Ei + Exuvie) *Foto* Bestimmungshilfe
Noch ein Hinweis...