Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(3) Operophtera brumata- Kopulae *Foto*

"Ooooooha!" dachte ich, als ich am Abend des 20. Novembers aus einem Gebäude nahe der TiHo trat und "nur schnell mal" bei einer Beleuchtung nach Frostspannern gucken wollte. Nach dem Motto "eventuell find ich ja was".

Und was ich fand! Dreiundzwanzig Falter allein an dieser einen, auch eher ungünstig stehenden Lampe, und auf dem Weg zu Straßenbahn saß nochmal mindestens dieselbe Menge brumata auf den Zäunen, schwirrte um Laternen. Und da ich mit Freunden unterwegs war, wollte ich auch nicht im Schneckentempo gehen, um ja keinen Falter zu verpassen. Ich schätze also die Anzahl der Falter, die allein in dieser Straße flogen, auf knapp 100 Tiere!

"Jetzt ist Frostspanner-Night, da muss ich raus! Wär doch gelacht, wenn ich keine Kopula finden würde."
Mit 'nem fetten Augenzwinkern ;)

Aber ich schöpfte Hoffnung, als ich auf meinem Nachhauseweg an jeder von mir kontrollierten Lampe jeweils mehrere Falter fand. Also auf in den Bürgerpark! Yeey, ein Fahrradausflug bei 1 Grad Außentemperatur! :D
Ganz ehrlich? Ich hab die Kälte nicht mehr gespürt, als ich das fand:

Ein Traum wurde wahr :) Endlich mal ein stummelflügeliges Spanner-Weibchen sehen!

Am nächsten Tag war ich noch so "erhitzt", dass ich mich wieder aufs Rad schwang und wieder eine Kopula fand.
Ganz angenehm: nach 10 Minuten löste sie sich auf und ich hatte das Weibchen ganz für mich allein!

Deutschland, Niedersachsen, Umgebung Rodenberg, Bürgerpark (Mischwaldstück), 100 m, 20. und 21. November 2013 (Freilandfotos: Tina Schulz)

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar (mehr oder wenige typische) Herbsttiere
(1) Athrips mouffetella - zweite Generation?? *Foto*
Athrips mouffetella - Jungraupenbilder der "normalen" Generation *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Agrotis puta - 3. Generation? *Foto*
Re: (2) Agrotis puta - 3. Generation?
Agrotis puta - 3. Generation(?)
Re: Agrotis puta - 3. Generation(?)
(3) Operophtera brumata- Kopulae *Foto*
Nun isse schwanger ! Gruß BOB *kein Text*
(4) Mythimna l-album *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Plutella xylostella Kopula zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Agriopis aurantiaria (Portrait evtl. zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen ) *Foto*
Re: (6) Agriopis aurantiaria (Portrait evtl. zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen )
Re: (6) Agriopis aurantiaria (Portrait evtl. zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen )
Danke :)
(7) Erannis defoliaria - Weibchen *Foto*
(7) Erannis defoliaria - 1. Männchen *Foto*
(7) Erannis defoliaria - 2. Männchen *Foto*
(7) Erannis defoliaria - 3. Männchen (Fühlerstruktur) *Foto* Bestimmungshilfe
Erannis defoliaria - weiteres Männchen (Fühlerstruktur) *Foto*
Erannis defoliaria Männchen Merkmale
Agriopis aurantiaria Männchen: Fühlerbasis *Foto*
Re: Ein paar Herbsttiere
Danke!
Re: Danke!