Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Heimisches Wickler Allerlei aus dem Jahr 2013, 1. Teil *Foto*

Hallo Hartmuth

ich nehme mal an das du C. rurestrana noch nicht bewusst wahrgenommen hast, oder den Falter eben noch nicht begegnet bist. Wenn man das Tier kennt, sieht man eigentlich schon, bei frischen Faltern, wenn einer im Netz ist oder am Tuch sitzt, das es sich um diese Art handelt. Dazu braucht es nicht einmal eine GU. Bei dieser, sind die Unterschiede zu C. lacunana dann aber leicht und deutlich zu erkennen.
Die Unterschiede bei der Flügelzeichnung in Worte zu fassen fällt mir schwer und ich würde den ganzen Vormittag damit verbringen das eben geschriebene wieder zu verwerfen, neu zu fassen um es wieder zu verwerfen und so weiter. Ich bitte um einsehen.
Die Bilder in der BH sind eigentlich ganz gut um die Unterschiede herauszufinden.
Übrigens gibt es zwei Arten bei denen ich, weil ich sie noch nicht gesehen habe, ebenfalls auf dem Schlauch stehe. Das wäre Phiaris dissolutana und Phiaris turfosana. Schon so manches mal glaubte ich es mit diesen Arten zu tun zu haben. Bei der GU stellte sich dann heraus es waren nur Celypha lacunana & Co.

Der Scheibesee, gut beobachtet, den legen wir mal genau 100 Meter höher, dann stimmt es wieder.
Übrigens, ein Zuchtfalter verbirgt sich doch in der Serie.

Viele Grüße
Friedmar

Zum Vergleich, Celypha lacunana

Deutschland, Sachsen, Stausee Bautzen, Ruderalfläche, 170 msm, Raupe an Dost, leg. 3. Mai 2013, el. 18. Mai 2013 (leg., cult., det. & Foto: Friedmar Graf)

Beiträge zu diesem Thema

Heimisches Wickler Allerlei aus dem Jahr 2013, 1. Teil
Phtheochroa schreibersiana *Foto* Bestimmungshilfe
Aethes hartmanniana *Foto* Bestimmungshilfe
Cochylidia moguntiana *Foto* Bestimmungshilfe
Cochylis posterana *Foto* Bestimmungshilfe
Acleris holmiana *Foto* Bestimmungshilfe
Epagoge grotiana *Foto* Bestimmungshilfe
Archips betulana *Foto* Bestimmungshilfe
Archips podana, sehr dunkler Falter *Foto*
Choristoneura hebenstreitella *Foto* Bestimmungshilfe
Dichelia histrionana *Foto* Bestimmungshilfe
Apotomis inundana *Foto* Bestimmungshilfe
Apotomis sauciana *Foto* Bestimmungshilfe
Metendothenia atropunctana *Foto* Bestimmungshilfe
Celypha flavipalpana *Foto* Bestimmungshilfe
Celypha cespitana *Foto* Bestimmungshilfe
weiterer Falter, Celypha cespitana *Foto* Bestimmungshilfe
Celypha rurestrana *Foto* Bestimmungshilfe
Celypha woodiana *Foto* Bestimmungshilfe
Lobesia abscisana *Foto* Bestimmungshilfe
Lobesia littoralis *Foto* Bestimmungshilfe
Ja, der Friedmar - immer perfekt! VG Vaclav *kein Text*
Re: Heimisches Wickler Allerlei aus dem Jahr 2013, 1. Teil
Re: Heimisches Wickler Allerlei aus dem Jahr 2013, 1. Teil *Foto*
Re: Ein Einsehen. - Besten Dank.
Re: Kleine Juwelen aus dem Jahr 2013, 1. Teil
Re:Hallo Friedmar, Ich habe etwas für tolle Fotos zu streben. VG Andrey
Hallo Vaclav, Bene und Andrey ...
Traumhafte Fotos und prächtige Arten. Danke und LG Christian *kein Text*
Re: Heimisches Wickler Allerlei aus dem Jahr 2013, 1. Teil
Einmal mehr Klasse Fotos
Re: Einmal mehr Klasse Fotos
Wunderschönes Bilder super ! VG Andrej *kein Text*