Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Grünstich
Antwort auf: Grünstich *Foto* ()

Hallo Tina,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit meinen eingeschränkten Fähigkeiten machst. :)

Ich habe mal versucht, das Originalfoto im von dir dargestellten Beispiel so zu bearbeiten, dass es ebenso aussieht wie du es verändert hast: Schaffe ich nicht. Ebenso schwierig ist für mich der Vorschlag, die Einstellungen so zu wählen, dass die Farben möglichst realistisch rüberkommen. Das Problem: Was ist realistisch? Woher weiß ich, welches die "realistische Farbe" ist? Viele Fotos entstehen in der Nacht, manche am Morgen danach. Dabei bemühe ich mich dann darum, das Foto so hinzurkriegen, wie ich den Falter unter den gegebenen Lichtverhältnissen mit meinen Augen sehe. Vielleicht liegt's ja auch an den Augen ...

Trotzdem werde ich mich mal in meine (Nachfolger-)Kamera einzuarbeiten versuchen - nicht einmal mit dem Begriff "Weißabgleich" habe ich mich beislang auseinandergesetzt, shame on me! Aber das kommt davon, wenn man immer nur schnelle Belegaufnahmen macht, damit man wenigstens was "sieht" - was mir in der Realsituation nicht zuletzt aufgrund meiner Alterssichtigkeit oft nicht gelingt.

Herzliche Grüße
Herbert

Beiträge zu diesem Thema

Dysstroma citrata, evtl. für zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen *Foto*
Grünstich(?)
Re: Grünstich(?)
Re: Grünstich(?) - Farbsättigung
Re: Grünstich(?) - Farbsättigung
Grünstich *Foto*
Re: Grünstich
Re: Grünstich
Vielen Dank für die Erläuterungen, Hartmuth! VG Herbert *kein Text*