|
Hallo ins Forum
Nach dem sich Hartmuth bereit erklärte, von einigen meiner Falter ein Foto der Genitalien zu erstellen, möchte ich nun die Ergebnisse seiner Mühen hier als Ergänzung zum jeweiligen Falter stellen.
Es wurde ja keine Dauerpräparate angefertigt, sondern die Genitalkapsel wurde in Glyzerin auf einem Objektträger fotografiert. Das Genital erhielt er von mir bereits freigestellt, in einem Mikro Vials zugesandt.
Von der Clepsis neglectana wurden zwei Fotos angefertigt. Sie unterscheiden sich in einigen Details etwas. Daher sollten beide in der BH einen Platz finden
Das erste, mit Auflicht unter einem Bino erstellt. Bei diesem Bild ist die Form der Valvenspitzen, eine etwas Dreieckige, genau so wie im Razowski zu sehen, gut zu erkennen. Dieses Merkmal ist im zweiten Bild nicht so auszumachen, dafür sind aber andere Details wie die filigranen Härchen auf der Valve sehr gut abgebildet. Es ist eines der markanten Unterschiede gegenüber des Genitals von Clepsis consimilana. Es gibt aber noch weitere, hier nicht erwähnte.
Das zweite Bild wurde durch ein Mikroskop aufgenommen. Es zeigt mehr schärfe und Kontrast und einige Feinheiten werden besser dargestellt.
Clepsis neglectana ein Genital
Ukraine, Krim, Umgebung Myrnyi, 7m, 3. August 2007 am Licht (leg., gen.det. & Präparation: Friedmar Graf), Foto: Hartmuth Strutzberg
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Hartmuth für seine unkomplizierte Hilfe diese Bilder für uns zu erstellen.
Gruß
Friedmar