Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Pyrausta cingulata (?) an Salbei

Hallo Erwin,

einer der beiden abgebildeten Falter aus der Salbeizucht (Bild 9) dürfte als Beleg in der Sammlung meines Bekannten stecken und außerdem noch zwei weitere Belege von Zuchtfaltern, deren Raupen in derselben Zeit von mir an Salbei gefunden wurden - insgesamt also drei Belege. Fotos habe ich aber nur von den beiden hier gezeigten Exemplaren (die sahen nach meinem Dafürhalten alle gleich aus).

Es sollte nicht schwierig sein, an Salbei in Zukunft weiteres Zuchtmaterial zu finden, da bin ich ganz optimistisch. Die Raupensuche an bzw. unter Thymian ist viel weniger erfolgversprechend.

Gibt es denn jemanden, der auf dem Gebiet aktuell forscht? Wenn ich dazu irgendwie beitragen kann, bin ich gern bereit. Was die Falter in der Sammlung meines Bekannten betrifft, so müsste man sich im Falle des Falles (z.B. zwecks Beinentnahme) an ihn wenden, denn es sind seine.

Viele Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Einige Zünsler aus Thüringen (Kyffhäuser)
Pyrausta & co. *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrausta cingulata an Salbei *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pyrausta cingulata (?) an Salbei
Re: Pyrausta cingulata (?) an Salbei
Pyrausta cingulata an Thymian *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrausta nigrata *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrausta ostrinalis *Foto* Bestimmungshilfe
Pyrausta obfuscata *Foto* Bestimmungshilfe
Sitochroa verticalis *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Sitochroa verticalis
Frage zur Kamera
Re: Frage zur Kamera
Mecyna flavalis *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Mecyna flavalis
Re: Mecyna flavalis
Khorassania compositella (Zuchtbericht) *Foto* Bestimmungshilfe
Das ist wieder einmal ein Höhenpunkt auf dieser Seite, Heidrun super VG *kein Text*
Zum Thema Höhenpunkte
Tolle Bilder!
Re: Tolle Bilder!
Ich bin total begeistert, und die Fotos eine Augenweide! LG, Tina *kein Text*
Danke, Tina, und einen lieben Gruß *kein Text*