Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Auflösung *Foto*

Hallo lieber Forumianer,

ich freue mich sehr über eure rege Beteiligung, dankeschön!

Nun zu den Antworten:

@Egbert: Im geringen Maße! Als ich sie fand, war sie keine Kapselliebhaberin mehr (letztes Larvalstadium). Mir ist aber klar, dass du schon die richtige Art meintest.
@Christian: Ich denke, dass auch du die Richtige meinst. Offenbar stand diese Art früher in einer anderen Gattung, die in der BH noch nicht aufgelistet wurde. Oder du hast dich vertippt?
@Ralf: Dein kleines Rätsel als Antwort auf meines konnte ich leider nicht knacken. Ich nehme an, dass du auch annahmst, ich hätte das Tier in Niedersachsen gefunden, aber das kann ja noch nicht alles sein. Worauf sich die drei Buchstaben noch beziehen könnten, konnte ich nicht herausfinden. Magst du es noch auflösen? :)
@Bernd-Otto: Der Winter ist noch gaaaaaanz weit weg, komm mir bloß nicht damit! ;)


Die Auflösung heißt also: Sideridis rivularis, die "Violettbraune Kapseleule". ( http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Sideridis_Rivularis )
Wobei die ausgewachsenen Raupen mit Vorliebe Blätter fressen sollen, was auch ich erlebt habe. In der Not ging meine aber auch an die Kapseln (in der Zucht).

An diesem Straßenrand ...


... entdeckte ich vor einem Monat (19. August) dieses Tier, das es eilig hatte.


Da isse:


Ihre letzte Raupenhäutung hatte sie offenbar am Boden hinter sich gebracht und sich auf der anschließenden Suche nach ihrer Nahrungspflanze - hier Silene vulgaris, Taubenkropf-Leimkraut - etwas verlaufen.
Sie krabbelte auf einen trockenen Halm und ließ sich von allen Seiten ablichten.
Unter anderem auch von unten, womit sofort diese Rätselidee entstanden war. :) Es gibt wohl nicht so viele Raupen, die sich sogar von unten bestimmen lassen.


Ich bin total hin und weg von diesem Farbverlauf!

Mittlerweile ist sie längst verpuppt und ich habe auch mal den Kremaster angeschaut.
Im Vergleich mit den Fotos in der Bestimmungshilfe und mit ukleps.org ( http://www.ukleps.org/ScientificNamesAlphabetical.html ) scheint diese Stelle meiner Puppe anders geformt zu sein als sonst.
Vielleicht ist der Kremaster bei dieser Art nicht gut zur Diagnose geeignet, ich weiß es nicht. Als zusätzliches Detail stelle ich ihn trotzdem hier ein.


[Kremaster, aus dorsaler Perspektive, 18. September 2016.]


Daten: Schweiz, Kanton Bern, Emmental, Arni, am Waldrand, 860 m, 19. August 2016, Raupe in der Nähe von Silene vulgaris (Taubenkropf-Leimkraut) (cult. & fot.: Tina Schulz), det. Thomas Fähnrich


Hoffentlich klappt die Zucht und ich kann dieses genial kreative Bild aus Farben und Formen, das sich auf den Schwingen des Falters ausbreitet, mal leibhaftig sehen.

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Ein Spätsommer-Rätsel :) *Foto*
Ein Fan von Silene-Kapseln? *kein Text*
eine die auch gerne Blätter nimmt , vorallem S. vulgaris ... lg Chris *kein Text*
Re: Jedenfalls eine typ. NDS Raupe :) *kein Text*
Re: Die Grünvernichterin - P.m. ?? *kein Text*
also ich seh C. r. *kein Text*
Re: hmm? .., oder eine Wintereule ?? *kein Text*
Auflösung *Foto* Bestimmungshilfe
ach , Tippfehler ... *Foto*
Nahrungspflanzen
an latifolia bicruris
Re: Auflösung
viel Erfolg! *Foto* Bestimmungshilfe
Sideridis rivularis - der orientalische Teppich :) *Foto* Bestimmungshilfe
einfach nur wunderbar, ich frage mich immer wieder, was
Re: Sideridis rivularis - der orientalische Teppich :)
Re: Staun ! *kein Text*
Re: sehr schön verarscht; Gruß, BOB *kein Text*