Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Grapholita lunulana *Foto*

Am 19.05.2016 habe ich im NSG Ahrenviölfelder Westermoor (Deutschland/Schleswig-Holstein) einen Falter aufgenommen.
Nach der Recherche bin ich auf Grapholita gestoßen: lunulana oder orobana. G. lunulana fliegt Mai/Juni orobana Juli/August (nach Micro Moth/Sterling).
Das spräche für G. lunulana. In der BH hier gibt es aber keine bildliche Meldung für Deutschland. Das hat mich zweifeln lassen. Also weiter forschen.
Durch den Vertreter des Moores habe ich Kontakt zu Dr. Detlef Kolligs bekommen. Der bestätigt (bis auf eine kleine Restunsicherheit, weil die Unterflügel
nicht zu sehen sind) meine Vermutung.
Dann bin ich noch einmal in das Moor um Habitataufnahmen zu machen: und ich hab Platterbse gefunden!
Ich bin kein Botaniker, kann also zur Art nichts sagen. nach blumeninschwaben.de würde ich die Sumpf-Platterbse vermuten.
Aber auch Lathyrus vernus kommt in Frage. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Ich stelle jetzt die Bilder hier ein, weil ich dies für das Forum 1 nicht für geeignet halte. Sorry, wenn das falsch ist.
Jetzt bin ich gespannt, ob alle bisherigen Feststellungen geteilt werden.
LG
Sigurd





Beiträge zu diesem Thema

Grapholita lunulana *Foto* Bestimmungshilfe
Betreff: Kann jemand diese Lathyrus (Platterbse) bestimmen? *kein Text*
Das ist eine Vicia, evtl. V. tetrasperma VG Gabriel *kein Text*
Re: Das ist eine Vicia, evtl. V. tetrasperma VG Gabriel
Re: Grapholita lunulana
Re: Grapholita lunulana