Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: P.icarus vs. thersites

Hallo Klaus,

besten Dank für deine Ergänzung. Das KOCH-"Rezept" schmeckt mir nicht wirklich und ich hatte das (nicht zuletzt durch Lepiforums-Lektüre) als für mich nicht anwendbar abgelegt - zumal je nach Blickwinkel das Dreieck mal mehr oder weniger gleichschenklig und spitzwinklig erscheinen mag. Ob das Blau nun einen leichten Rotstich aufweist oder nicht, ist ohnedies lichtabhängig. Auf meinen Fotos kann ich keinen entscheidenden Unterschied erkennen.

P.thersites fliegt bei mir an etlichen Stellen mit Esparsetten-Vorkommen und bei meinen seitherigen Funden konnte ich mich in der Regel immer auf die gedachte Linie P2 - P4 verlassen und nur in wenigen Fällen blieb ein leiser Verdacht von P.icarus f. icarinus, weil P3 kaum näher am HFl-VR lag.

Diesmal war ich einfach sehr erstaunt, einen eindeutigen P.icarus mit dem Punkteverlauf von P.thersites zu finden - auf beiden Hinterflügeln und nicht nur perspektivisch verzerrt.

Herzliche Grüße
Herbert

Beiträge zu diesem Thema

P.icarus vs. thersites *Foto*
Re: P.icarus vs. thersites *Foto*
Re: Verlauf Dreieck bei P. icarus *Foto*
Re: P.icarus vs. thersites
Polyommatus thersites Männchen - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Polyommatus icarus Männchen - GU *Foto* Bestimmungshilfe
Polyommatus thersites - Polyommatus icarus - Subunci-Vergleichsbild *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Polyommatus thersites Männchen - GU
Re: Polyommatus thersites Männchen - GU *Foto*
Re: Polyommatus thersites Männchen - GU
Re: Polyommatus thersites Männchen - GU
Re: Polyommatus thersites Männchen - GU
P. thersites Bestimmung anhand P3 oder Koch-Dreieck – Nein Danke! *Foto*
Re: P. thersites Bestimmung anhand P3 oder Koch-Dreieck – Nein Danke! *Foto*
Re: P. thersites Bestimmung anhand P3 oder Koch-Dreieck – Nein Danke!