Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Kleinschmetterlinge - Danke, Helmut, ...

Hallo Hartmut,
erst einmal danke für deine Bemerkungen. Ja, es gibt in den südlichen Ländern - dank der etwas entspannteren Einstellung zu allen Dingen, der "südlichen Mentalität" eben - in weiten Gebieten noch ausreichend "wilde Natur" mit wunderbaren Biotopen und vergessenen Ecken. Niemand stört sich an verwilderten Wegrändern oder überwucherten Straßenböschungen. Was die Sache allerdings erschwert ist die Bestimmung der mediterranen Arten, weil es von vielen Gruppen der Mikros noch keine zusammenfassende Literatur gibt. Umso wichtiger und hilfreicher ist mit jeder zusätzlichen Art eben die Bestimmungshilfe des Lepiforums, die für mich schon lange die erste und wichtigste Adresse zur Determination von Lepidoptera ist. Und nicht nur für mich, denke ich ;) Ein tolles Projekt, wo viele was beitragen und andererseits viele mit scharfem Auge darüber wachen, ob auch alles rechtens ist. War das zuviel Selbstlob? Nein!
Schönen Tag
Helmut

Beiträge zu diesem Thema

Kleinschmetterlinge aus den Südostalpen / 2015 Bestimmungshilfe
Acrobasis foroiuliensis Weibchen *Foto*
Agnoea elsae 2 Männchen *Foto*
Agonopterix pupillana 2 Weibchen *Foto*
Agriphila latristria Männchen *Foto*
Alophia combustella 2 Weibchen *Foto*
Alucita grammodactyla Weibchen *Foto*
Ancylis subarcuana Männchen *Foto*
Apotomis lineana Männchen *Foto*
Bactra venosana 2 Weibchen *Foto*
Caryocolum saginella Männchen *Foto*
Re: Caryocolum saginella Männchen
Caryocolum leucothoracellum Weibchen *Foto*
Caryocolum peregrinella Männchen *Foto*
Chrysoesthia drurella (w ) *Foto*
Clepsis pallidana Weibchen *Foto*
Clepsis spectrana Weibchen *Foto*
Cochylidia rupicola Weibchen *Foto*
Cochylimorpha halophilana 2 Weibchen *Foto*
Cochylis molliculana Männchen *Foto*
Cochylis posterana Männchen *Foto*
Coleophora eupreta *Foto*
Cosmopterix crassicervicella 2 Individ. *Foto*
Cosmopterix feminella SINEV, 1988
Denisia albimaculea Weibchen *Foto*
Depressaria depressana 2 Männchen 1 Weibchen *Foto*
Guten Abend und Sevus ;) Helmut *kein Text*
Ja, das gerollte "rrrr" macht mir immer schon Probleme...G.v.H. *kein Text*
Re: Kleinschmetterlinge - Danke, Helmut, ...
Re: Kleinschmetterlinge - Danke, Helmut, ...