Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(12) Stigmella regiella - Zucht jetzt schon beendet *Foto*
Antwort auf: Minierer ()

Hallo liebes Forum,

im vergangenen Oktober fanden sich an einem jungen Weißdornstrauch in leicht schattiger Lage drei noch mit Raupen bewohnte Minen.


(17. Oktober 2015)


Schon kurze Zeit später waren die Raupen mit dem Fressen fertig.


(19. Oktober 2015)


Die verlassene Mine - Blattaustrittsschlitz auf der Oberseite - fotografierte ich nach leichtem Anpressen einige Tage danach.


(23. Oktober 2015)


Den Kokon legten sich die Tiere erfreulicherweise auf bereit gestellten Blättern an. Gut für die Ästhetik....


(25. Oktober 2015)


... aber auch gut für den Schimmel.

Und ja, ganz richtig, da hängt eine Exuvie heraus!


(28. Dezember 2015)


Für mich völlig überraschend, konnte diese Zucht am 28. Dezember 2015 als abgeschlossen gelten: der erste Falter war geschlüpft!
Die Zuchtbox hatte die ganze Zeit in der Garage gestanden, in der nur geringfügig mildere Temperaturen als draußen herrschten. Frost hat es dort nicht gegeben. Aber Frost hat es in diesem Winter ohnehin erst ein, zwei Mal gegeben, und das Thermometer hatte 1 m über dem Boden Plustemperaturen angezeigt.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Nepti (=Nepticulidae) noch vor dem Hochwinter, und ohne bewusste Treibzucht schlüpfen kann. Ich hatte auch sehr viel Glück, dass ich den Falter rechtzeitig bemerkt habe; fast wäre er mir ausgebüchst. Ich hatte den Behälter nämlich nur in der Absicht geöffnet, einen Wassertropfen darin zu platzieren, wie ich es mit meinen überwinternden Puppen alle paar Wochen einmal mache...

Nun, hier ist er, der hübsche 2,5 mm-Winzling. :)


Daten: Deutschland, Niedersachsen, Umgebung Rodenberg, Fischteichkomplex, 70 m, Mine 17. Oktober 2015 an leicht beschattetem jungem Crataegus-Strauch, e.l. 28. Dezember 2015 (cult., det. & fot.: Tina Schulz), conf. Uwe Büchner


Euch allen wünsche ich mit diesem knuffigen Glitzertierchen einen schönen Rutsch ins Neue Jahr, alles, was ihr euch selber wünscht - und viele viele Lepis und Überraschungen!

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Minierer
(1) Stigmella aceris *Foto* Bestimmungshilfe
(2) Stigmella microtheriella *Foto* Bestimmungshilfe
Ganz großes Kino, ich bin sehr beeindruckt super! Liebe Grüße. *kein Text*
die nehm ich gleich als Fototapete! super LG Lore *kein Text*
(3) Stigmella anomalella an Rose *Foto* Bestimmungshilfe
(3a) Stigmella anomalella, eine Sommer-Zucht *Foto* Bestimmungshilfe
(3b) Stigmella anomalella, Nachtrag Kokonfund *Foto*
(4) Phyllonorycter emberizaepenella an Symphoricarpos (Schneebeere) *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Tischeria ekebladella *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Eriocrania semipurpurella *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (6) Eriocrania semipurpurella - Nachtrag Fotobeschriftung
(7) Antispila metallella *Foto* Bestimmungshilfe
Antispila metallella?! *Foto*
A. treitschkiella - muss es natürlich heißen! LG, Josef *kein Text*
Antispila metallella-Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Antispila metallella-Habitat, andere Ansicht. *Foto*
(8) Argyresthia trifasciata *Foto* Bestimmungshilfe
(8a) Argyresthia trifasciata *Foto* Bestimmungshilfe
Korrektur: das Datum des Kokonfundes war der 14. März 2016. *kein Text*
(9) Phyllocnistis unipunctella (kleine Ergänzung) *Foto*
(9a) Phyllocnistis unipunctella *Foto* Bestimmungshilfe
10) Phyllonorycter platani (kleine Ergänzung) *Foto*
(11) Tipp: Jetzt Ectoedemia intimella an Salix suchen! *Foto* Bestimmungshilfe
Baldrand = Bildrand... *kein Text*
(12) Stigmella regiella - Zucht jetzt schon beendet *Foto* Bestimmungshilfe
(13) Perittia obscurepunctella *Foto* Bestimmungshilfe
Fehlende Fotos *Foto*
Fantastische Lebensraumfotos + Nahaufnahmen, danke! *kein Text*
Danke, Jonathan! VG, Tina *kein Text*
(14) Coptotriche angusticollella: erste Stadien *Foto* Bestimmungshilfe
(14a) Coptotriche angusticollella: Parasitoide *Foto* Bestimmungshilfe
(14b) Coptotriche angusticollella: Imagines & Biotopfotos *Foto* Bestimmungshilfe
Re: C. angusticollella. Ja, auch eigene Nachweise.
Herzlichen Dank, Hartmuth, für die Meldung! VG, Tina *kein Text*
(14c) Coptotriche angusticollella an Rosa spinosissima *Foto* Bestimmungshilfe
(15) Stigmella splendidissimella *Foto* Bestimmungshilfe
Re: S. splendidissimella - Glückwunsch zur gelungenen Zucht. super. VG. *kein Text*
Oh, dankeschön, Hartmuth! VG, Tina *kein Text*
Re: Stigmella splendidissimella aus dem Gaim? VG, BOB *kein Text*
Nicht ganz, aber nah dran. :) Woher...? *kein Text*
Gaim dürfte das noch sein, aber kein NSG. Liebe Grüße. *kein Text*
Funddatenoptimierung
Funddaten in der Bestimmungshilfe sind geändert. *kein Text*
Danke dir! Liebe Grüße, Tina *kein Text*
Wunderschöne Zuchtdoku! nur m.M. nach von Stigmella aurella...
Stigmella aurella...?
Re: Stigmella aurella...? Begründung
Stigmella aurella vs. splendidissimella
Re: Stigmella aurella vs. splendidissimella - Nachtrag
Re: Stigmella aurella vs. splendidissimella
Also: Stigmella aurella
Re: Stigmella aurella vs. splendidissimella Nachtrag *Foto* Bestimmungshilfe
Alle Achtung!
Danke, das freut mich wirklich sehr! Schöne Grüße! *kein Text*
(15) nota bene Stigmella aurella!
nota bene Stigmella aurella (@Admins)
Winzige Schrift *Foto*
Re: Winzige Schrift, bei mir dasselbe Problem, VG Peter *kein Text*
Nun besser?
Re: Nun besser? - Ja
Re: Nun besser? - Ja
Re: Nun besser? - Ja *Foto*
Erledigt!
Danke für's Korrigieren
Gern geschehen.
Ach DU hast den korrigiert!
Re: Stigmella aurella (@Admins)
Bildlegenden
Nachtrag
Stigmella verschoben, VG Sabine *kein Text*
(16) Antispila treitschkiella *Foto* Bestimmungshilfe
Nachtrag – m.E. Änderungsbedarf in der BH