Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Erebia epistygne, Habitat *Foto*

Am 14. Mai musste ich weiter, denn ich wollte auch noch nach Euchloe tagis piemonti in Italien suchen. Auf der Fahrt hielt ich mehrfach an interessant aussehenden Stellen an. Bei l'Epine war es eine Wacholderheide neben der Straße, die Interessantes versprach.
Nach wenigen Metern scheuchte ich eine Erebie auf: Erebia epistygne! Es dürfte ein allerletztes Männchen gewesen sein, das ich von seinem Revieransitz auf einer nackten Erdfläche vertrieb. Es flog über eine Gebüschgruppe und setzte sich wieder. Als ich mich bis dorthin vorgekämpft hatte, hatte ich es natürlich aus den Augen verloren. Schließlich flog es wieder vor mir hoch um auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Somit muss es bei der Habitataufnahme bleiben.

Habitat von Erebia epistygne: Frankreich, Dép. Hautes-Alpes, vic. l'Epine, lückige Wacholderheide auf 800 m, 14. Mai 2015 (Foto: Jürgen Hensle)

Beiträge zu diesem Thema

Einiges aus Südfrankreich
Im Vallon de l'Allondon
Pararge aegeria trans. ad tircis *Foto* Bestimmungshilfe
Camp Militaire de Valbonne *Foto*
Bei Valliguières
Pyronia bathseba *Foto*
Melanargia occitanica *Foto*
Melanargia occitanica, Habitat *Foto*
Melanargia occitanica, vermutete Raupen-Nahrungspflanze *Foto*
Gonepteryx cleopatra Weibchen *Foto*
Anthocharis euphenoides *Foto* Bestimmungshilfe
Pieris mannii *Foto* Bestimmungshilfe
Bei Collias
Auch hier: Gonepteryx cleopatra *Foto*
Gonepteryx cleopatra, Ei *Foto* Bestimmungshilfe
Gonepteryx cleopatra, Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Maniola jurtina Männchen *Foto*
Pararge aegeria-Kopula *Foto*
Limenitis reducta *Foto*
In der Petite Crau
Melitaea ornata *Foto*
Polyommatus hispana *Foto* Bestimmungshilfe
Polyommatus hispana, Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
In den Cevennen
Blick vom Col de l'Asclier *Foto*
Wieder P. aegeria trans. ad tircis *Foto* Bestimmungshilfe
Buchenwald *Foto*
Melitaea deione *Foto* Bestimmungshilfe
Melitaea deione, Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Hilltopping *Foto*
Melitaea phoebe *Foto*
Erebia epistygne, Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Melitaea parthenoides *Foto*
Euphydrias aurinia provincialis *Foto*
Re: Einiges aus Südfrankreich
Bois de la Faye *Foto* Bestimmungshilfe
Südfrankreich und Norditalien
Sprachprobleme
Re: Sprachprobleme - Danke, Jürgen. Viel Erfolg noch weiterhin. VG. *kein Text*