Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: Pics wanted: Isturgia limbaria *Foto*

Hallo Forum,

in diesem Sommer habe ich an der Mosel geurlaubt - ein lange ersehnter Wunsch. Und ja, die Ziel-Art, den "Rothen Augenspiegel" (Parnassius apollo) habe ich auch gesehen und konnte ihn auch mehrfach fotografieren; ein wirklich herrliches Tier. Aber darum soll es in diesem Beitrag ja nicht gehen.

An einem Tag habe ich einen Ausflug zum Dortebachtal gemacht. Da es nicht gerade kühl war (Achtung Ironie) habe ich mir den Weg, der an steilen Felswänden vorbei führen soll, erspart und den anderen Weg gewählt, der mich serpentinenartig den recht lichten Eichen-Mischwald emporführte, bis ich zu einem Aussichtspunkt gelangte - Achtung Zungenbrecher:

Die Aussicht war auch wirklich sehenswert.

Noch mehr Spaß macht es natürlich, den sich wenige Meter weiter anschließenden senkrechten Abhang von der anderen Seite der Absperrung zu betrachten :D.

Zum Verweilen lud dieser Unterstand ein:

Wie man vielleicht erahnen kann: links und dahinter wächst Besenginster (Cytisus scoparius). Schwierig zu fotografieren, weil dieses Holzteil leider genau im Weg steht - aber ich will ja nichts sagen, der Schatten und die Sitzgelegenheit waren ja echt angenehm.

Beim Anblick der schönen Pflanzen formte sich spontan eine Idee in mir: wie wäre es, wenn ich hier mal meinen allerersten Klopfversuch durchführen würde?
(Bisher hatte ich noch nie geklopft.)

Flugs wurde ein Holzknüppel gesucht und der glücklicherweise beigeführte Klapp-Regenschirm zweckentfremdet. Und ich glaubte es kaum: aber mein Versuch war tatsächlich von Erfolg gekrönt! Zwei kleine grüne Spannerraupen fielen in den Schirm.
Was für welche: davon hatte ich natürlich nicht die geringste Ahnung!

Fortsetzung folgt....

Daten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Kreis Cochem-Zell, Klotten, Naturschutzgebiet Dortebachtal, Aussichtspunkt "Kasteschkopp", ca. 210 m, 13. Juni 2014, tags von Besenginster (Cytisus scoparius) geklopft (Fotos: Tina Schulz)

Beiträge zu diesem Thema

Pics wanted! Spanner (noch ohne Larentiinae) - D-CH-A
Re: Pics wanted! Spanner (noch ohne Larentiinae) - Europa
Spanner Idaea obliquaria - Lebendfotos *Foto* Bestimmungshilfe
Idaea obliquaria - Datum: 7. Mai 2013 - sorry Eva *kein Text*
Idaea obliquaria - Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pics wanted! Alcis bastelbergeri Habitat
Re: Pics wanted! Alcis bastelbergeri Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Datum: 2012 oder doch 2011
Re: Datum: 2012 oder doch 2011
Es war 2011 :)
Ich fang mal an: Scopula caricaria-Raupen *Foto* Bestimmungshilfe
auch wenn die Larentiinae noch fehlen, Eulithis prunata Eier ... *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pics wanted! Spanner: Frage zu Habitatfotos
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - D-CH-A
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Raupen
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Puppen
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Eier
Re: Pics wanted! Spanner (Liste jetzt komplett) - Europa - Habitatfotos
Pics wanted! - Habitatfoto - Eupithecia virgaureata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Thera britannica/ variata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Rheumaptera (sub) hastata *Foto*
Re: Pics wanted! Habitat Rheumaptera (sub) hastata
Rückfrage zum Begriff "Habitat" *Foto* Bestimmungshilfe
Meine Meinung - VG Jörg!
Vielen Dank, Jörg!
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat" - mit Antwort zu Isturgia limbaria *Foto*
Erwin, Du erwartest zuviel von meinem Gedächtnis ;) *kein Text*
Nochmals Habitat "Isturgia limbaria"
Re: Nochmals Habitat "Isturgia limbaria"
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Noch ein Eiablagehabitat Isturgia limbaria vom Baden-Airpark
Re: Noch ein Eiablagehabitat Isturgia limbaria vom Baden-Airpark - das Bild dazu *kein Text* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Rückfrage zum Begriff "Habitat"
Nachgereicht: Parectropis similaria - Habitat *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia arenacearia kommt als Zuchtbericht. LG, Jo *kein Text*
Isturgia arenacearia Zuchtbericht gibt es auch hier schon, VG
Pics wanted! Spanner - zuerst ein kleines Rätsel *Foto*
Geometridae, Macariini
Re: Geometridae, Macariini - richtig!
Schönes Bild! Leider wächst hier kein Ginster. Liebe Grüsse *kein Text*
Bei mir auch nicht... :D (Auflösung erfolgt noch heute) LG, Tina *kein Text*
Re: Pics wanted: Isturgia limbaria *Foto*
Isturgia limbaria - Raupen *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia limbaria (Puppe + Falter) *Foto* Bestimmungshilfe
Isturgia limbaria (Ei + Exuvie) *Foto* Bestimmungshilfe
Noch ein Hinweis...