Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto*

Hallo liebes Forum,

die Gattung Ethmia war immer irgendwie ein Mysterium für mich. Borretschgewächse sind in meiner direkten Umgebung auch nur dünn gesät, und man beäugt ab und zu mal eine Natternkopf-Pflanze, wenn man eine findet, im Vorbeigehen. Und im letzten und vorletzten Jahr habe ich mir auch immer den Beinwell angeguckt. Aber so wirklich dran glauben tut man ja irgendwie nicht. Also ich zumindest. Ich bin da so ein Typ. ;-)

Vorgestern war ich mit Thomas zusammen auf einer schönen Fläche, die so ziemlich das Beste in meiner näheren Umgebung ist. Mit Aricia agestis, Zygaena filipendulae, Orchideen (Dactylorhiza x braunii) und Klappertopf (Rhinanthus minor). Und das alles ist wahrlich nicht alltäglich in der ausgeräumten Agrarlandschaft hier!

Angefangen mit Rumgucken, vornehmlich nach Raupen, haben wir auf einem kleinen Hügelchen mit dichterem Gehölz auf der Kuppe; ein paar junge Erlenbüsche stehen dort auch.
Und zwischen den Erlenbüschen wächst Beinwell (Symphytum officinale). So schön im Schatten, genau wie Erwin es hier beschrieben hat: http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?md=read;id=15176

Und mein Blick fiel darauf, wie schon so oft.

Aber dieses Mal sah ich: Fraßspuren! Eindeutige Fraßspuren! Und ein Gespinst durch die Löcher durchschimmern!
Ich fing dann schon zu quietschen an (ohne überhaupt eine Raupe gesehen zu haben)....


Und auf der Unterseite: da sitzt sie!!

Noch ein Beweis:


Nachdem einmal der Knoten geplatzt war, sahen wir die Fraßspuren fast überall auf dem Hügelchen. Und sie sind wirklich charakteristisch.
Im Folgenden noch ein paar Fotos, um dies zu illustrieren.



......

Beiträge zu diesem Thema

Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Knaller des vorgestrigen Tages (für mich): Ethmia quadrillella-Raupen! *Foto* Bestimmungshilfe
… mit der Bitte um Zucht-Tipps!
Re: Tina, gratuliere super Doku der Knaller, v.G. *kein Text*
Dankeschön, Willy. :) LG, Tina *kein Text*
Vier Tage später: jetzt sind alle Raupen im letzten Stadium. LG, Tina *kein Text*
... und jetzt werden die ersten Kokons gesponnen! *kein Text*
... und jetzt gibt es schon drei Puppen. *kein Text*
Ich drücke die Daumen! :) Liebe Grüsse *kein Text*
... jetzt acht Puppen... :D Danke, Ursula! :) LG, Tina *kein Text*
Ethmia quadrillella: Nachlieferung laterales Raupenfoto *Foto*
Ethmia quadrillella: Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Ethmia quadrillella: Parasit .... *Foto* Bestimmungshilfe
Hat keiner eine Idee, wenigstens zu welcher Ordnung der Parasitoid gehört?
Re: Ethmia quadrillella: Parasit ....
Re: Ethmia quadrillella: Parasit ....
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Danke, Jürgen! VG, Tina *kein Text*
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Alles klar :) danke trotzdem, Herbert! VG, Tina *kein Text*
Re: Ethmia quadrillella: Parasitoid
Ethmia quadrillella: Imago (Abschluss der Zucht) *Foto* Bestimmungshilfe