Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Noch eine Frage ... *Foto*

Hallo Michael,

ich hoffe, du kannst mir auch dieses Mal weiterhelfen. Nachdem ich jetzt auch ein Portrait von einer meiner Cucullia absinthii-Raupen gemacht habe, sehe ich, dass man hier etwas erkennen kann, was bei der anfangs vorgestellten Lacanobia-Raupe nicht sichtbar ist.

In meinem "Forster/Wohlfahrt: Die Biologie der Schmetterlinge" steht: "Die I. Maxillen liegen seitlich unter den Mandibeln. Sie haben häufig noch deutliche Innen- und Außenladen, immer auch einen kurzen Taster."

Sind diese I. Maxillen bei dieser Raupe sichtbar? Oder ist es etwas anderes? Als Alternative fielen mir nur noch die Lippentaster ein, die am Labium hängen (aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie so deutlich sichtbar sein könnten).

Wenn diese Frage geklärt ist, könnte ich mit der "restlichen Kopf-Beschriftung" beginnen. :) Dieses absinthii-Portrait scheint mit geeigneter zu sein als das von der L. oleracea.

Liebe Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

Frage(n) zum Aufbau eines Raupenkopfes *Foto*
Re: Frage(n) zum Aufbau eines Raupenkopfes
Danke! Jetzt sollte es richtig sein. *Foto*
Re: Danke! Jetzt sollte es richtig sein.
Re: Danke!
Prima!
Restliche Kopf-Beschriftung...
Re: Restliche Kopf-Beschriftung...
Laterales Portrait: nicht von mir
Re: Laterales Portrait: nicht von mir
Noch eine Frage ... *Foto*
Re: Noch eine Frage ...
Re: Noch eine Frage ...
Re: Frage(n) zum Aufbau eines Raupenkopfes
Meine Knipse
Re: Meine Knipse
Beschriftung eines Raupenkopfes - jetzt fertig *Foto*
well done super ! LG Peter *kein Text*
Das sieht echt klasse aus! Liebe Grüße. *kein Text*
Re: Beschriftung eines Raupenkopfes - jetzt fertig
Re: Beschriftung eines Raupenkopfes - jetzt fertig
Stemma: Neutrum. LG, Jürgen *kein Text*
Danke Jürgen! Dann sind meine Formulierungen im Text doch richtig, wie schön. LG *kein Text*
Stemma -frag caesar
Da war ich schon
dann halt die Griechen ...
Und wo steht da das Geschlecht? *kein Text*
Re: στέμμα
Ähhh...
Re: Ähhh...
Der Eintrag im Langenscheidt lautet:
Klasse Tina! Danke Gabriel *kein Text*
Re: Beschriftung eines Raupenkopfes - jetzt fertig