Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Podalirius im Landkreis Amberg-Sulzbach *Foto*

Hallo Olli,


Zumindest eine fähige Person ist auf dem Bild auch mit dabei, der auch seine Diplomarbeit über die Tagfalter des Lauterachtals verfasst hat, aber in seinem Landkreis geht es I. podalirius auch noch viel besser. Da sieht man was die Kenntnis der Arten doch ausmacht.

genau aus diesem Grund mache ich mir um die verhältnismäßig kleinen Teilpopulation auf den Amberg-Sulzbacher Flächen keine all zu großen Sorgen. Ein Landschaftspfleger, der gleichzeitig mit den ökologischen Ansprüchen von podalirius bestens vertraut ist. Besser geht es nicht.
Aber auch er musste es ich schon sagen lassen, so hat er es mir kürzlich erzählt - wie „unordentlich“ es doch auf seinen Trockenrasenhängen aussieht, und ober nicht etwas besser „pflegen“ möchte. Er bleibt aber auf jeden Fall standhaft, hat er mir gesagt.
Nachfolgend ein paar typische Habitat-Bilder aus dem Kreis Amberg-Sulzbach, die verdeutlichen sollen, wie effektiv und gezielt dort ohne große Kosten aktiv etwas für podalirius getan wird.
Umgekehrt heißt das aber nicht, dass man dort die Wacholderheiden unkontrolliert mit Schlehen zu wuchern lässt, sondern diese werden ganz bewusst und an ausgewählten Stellen einfach stehen gelassen und erst, wenn Sie zu groß werden wieder einmal entfernt.
Und genau so müsste es auf viel mehr Stellen in der Regensburger Gegend auch ausschauen. Ich hoffe, dass man sich da in Zukunft wieder hinbewegt, und es für die Leit- und Charakterart podalirius noch nicht zu spät ist. Ich konnte dort heuer zumindest keine podalirius- Nachweise machen.


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Adertshausen, 398 m, 10. September 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Adertshausen, 398 m, 10. September 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Adertshausen, 398 m, 06. Mai 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Ransbach, 417 m, 29. Juni 2012 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Ransbach, 417 m, 29. Juni 2012 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Stettkirchen, 405 m, 10. September 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Stettkirchen, 405 m, 10. September 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Stettkirchen, 405 m, 10. September 2011 (Foto: Thomas Netter)


Deutschland, Bayern, Mittlere Frankenalb, Stettkirchen, 405 m, 06. Mai 2011 (Foto: Thomas Netter)

Beiträge zu diesem Thema

Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken - bitte auslöschen!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken - bitte auslöschen!
Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Nymphalis urticae
Re: Nymphalis urticae
Mutwillig
Re: Mutwillig
Aussetzen
Re: Aussetzen
Re: Aussetzen
Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen
Falsches Thema
Re: Nix Falsches Thema
Eureka!
FFH-Gebiete
Re: FFH-Gebiete
Re: FFH-Gebiete
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen Teil 2 *kein Text*
Rechtliche Grundlagen
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen Teil 2, jetzt mit Text
Teil 2, jetzt immer noch ohne Text. Irgendwo klemmts :) Liebe Grüsse *kein Text*
Re: Teil 2, wieder mal?
Eine Frage
Der gute Mann heißt Peter Schmidt und findet ständig Schillerfalter-Raupen :) *kein Text*
eine gute Frage und viele Antworten
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen
Re: Rechtliche Grundlagen und politisches Wollen
Ausnahmegenehmigung
Re: Ausnahmegenehmigung
Re: Nymphalis urticae
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Re: Bitte auslöschen! Ist das erlaubt?
Warnfarbe
Re: Warnfarbe
Re: Warnfarbe
Re: Warnfarbe
Wiederansiedlungsprojekt P. apollo, C. myrmidone und I. podalirius!!!
Ach, weisst du, Olli
Re: Ach, weisst du, Olli
Re: Ach, weisst du, Olli
Re: Wiederansiedlungsprojekt P. apollo, C. myrmidone und I. podalirius!!!
Re: Wiederansiedlungsprojekt P. apollo, C. myrmidone und I. podalirius!!!
C. myrmidone
Re: C. myrmidone
Re: C. myrmidone
Re: C. myrmidone
Podalirius bräuchte dort Unterstützung, aber nicht so!
Re: Podalirius bräuchte dort Unterstützung, aber nicht so!
Kleine Berichtigung und schon wieder die Selbstbeweihräucherung
Podalirius im Landkreis Amberg-Sulzbach *Foto*
Hinweis zur Zitierfunktion im Forum
Re: Hinweis zur Zitierfunktion im Forum
super :) *kein Text*
Re: Wiederansiedlungsprojekt P. apollo, C. myrmidone und I. podalirius!!!
Re: Wiederansiedlungsprojekt im Steinbruch und was daraus wurde
Re: Nackenhaare aus Beton!
Re: Wiederansiedlungsprojekt im Steinbruch und was daraus wurde
Es geht weiter: Jetzt wird doch nur P. apollo wiederangesiedelt!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken! *Foto*
Das fehlende Foto *Foto*
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!
Re: Z. polyxena in Mainfranken 2016! *Foto*
Re: Z. polyxena in Mainfranken 2016 Kopula *Foto*
Re: Z. polyxena in Mainfranken 2016 Kopula
Re: Z. polyxena in Mainfranken 2016 Kopula *Foto*
Re: Z. polyxena in Mainfranken 2016!
Re: Zerynthia polyxena in Mainfranken!