Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Saarbrücken *Foto*

Guten Abend,

ich wollte kurz berichten, wer sich in diesem wettertechnisch sehr bescheidenen Mai abends dennoch rausgetraut hat, um sich ein wenig an meiner Schwarzlichtlampe zu tummeln. Die Liste ist leider nicht vollständig, mir fehlen die Daten eines Tages. Aber dennoch, sie ist nicht unlang, für mich zumindest:

Chloroclystis v-ata (1.5.)
Orthosia cruda
Chloroclysta siterata (1.5.)
Colocasia coryli (2.5.)
Selenia dentaria (4.5.)
Lobophora halterata (4.5.)
Acronicta psi/tridens (6.5.)
Acronicta rumicis (6.5.)
Macaria alternata (6.5.)
Eilema sororcula (7.5.)
Drymonia ruficornis (8.5.)
Macaria liturata (8.5.)
Aphomia sociella (8.5.)
Thera variata/britannica (12.5.)
Harpyia milhauseri (15.5.)
Craniophora ligustri (15.5.)
Ochropleura plecta (15.5.)
Ecliptoptera silaceata (15.5.)
Pheosia gnoma (16.5.)
Selenia lunularia (16.5.)
Cyclophora punctaria (16.5.)
Opisthograptis luteolata (18.5.)
Nephopterix angustella (18.5.)
Xanthorhoe spadicearia/ferrugata
Spilosoma lubricipeda (21.5.)
Agrotis exclamationis (28.5.)
Xanthorhoe fluctuata
Epirrhoe alternata
Biston betularia f. carbonaria (30.5.)
Timandra comae (30.5.)
Pseudoips prasinana
Dystroma truncata (31.5.)
Xestia c-nigrum (31.5.)
Lomographa halterata (31.5.)
Macaria liturata
Hada plebeja (31.5.)

Die meisten Falter bekam ich einmal zu Gesicht und danach nie wieder. Andere, vor allem die meisten der aufgeführten Spanner, tauchen regelmäßig auf. Mit Rotweinköder habe ich im Mai keine Erfolge erzielt, aber die Asseln froh gemacht, die sich nachts daran tummelten, sowie die Eichhörnchen, die tagsüber die getränkte Rinde abnagten.

Deutschland, Saarland, Saarbrücken, eigener Garten (baum- und buschreiche Umgebung - Wohngebiet am Stadtrand), am Licht, 248 msm, im Mai 2013,

Und zum Abschluss noch ein Bild, aus dem banalen Grund, weil ich Dystroma truncata ganz bezaubernd finde, man möge mir verzeihen:

Deutschland, Saarland, Saarbrücken, eigener Garten (baum- und buschreiche Umgebung - Wohngebiet am Stadtrand), am Licht, 248 msm, 31. Mai 2013, Nachtfund (Foto: S. Balzert)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Silke

Beiträge zu diesem Thema

Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Saarbrücken *Foto* Bestimmungshilfe
Kommentar zum Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Saarbrücken
Re: Kommentar zum Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Saarbrücken
Mobile Anlage und Ködern
Re: Mobile Anlage und Ködern
Re: Mobile Anlage und Ködern
Danke für die Rückmeldung! Viele Grüße, Silke *kein Text*
Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Ost-Niedersachsen *Foto*
Re: Anflug an Licht und Köder im Mai 2013
Aufwand
Anflug an Licht im Mai 2013 / Baden-Württemberg, Zollernalbkreis
Immer nur her damit :) Danke, Herbert. VG, Jürgen *kein Text*
⇒ ⇑ ⇑ ... und danke, Joachim ... und Silke. *kein Text*
Re: Anflug an Licht im Mai 2013 / Baden-Württemberg, Zollernalbkreis
Re: Anflug an Licht im Mai 2013 / Baden-Württemberg, Zollernalbkreis
Meldung von Tierarten in Niedersachsen
Re: Meldung von Tierarten in Niedersachsen
Re: Insectis
Datenbanken und Datensammlungen
Re: Datenbanken und Datensammlungen
Re: Datenbanken und Datensammlungen
Re: Anflug an Licht und Köder im Mai 2013 / Saarbrücken
Anflug an Licht - Oberschwaben Mai