Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Ein paar "abgepinselte" Epirrita dilutata für die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen

Hallo,

zur Zeit ist ja mal wieder Herbstspanner-Hochsaison und ich hoffe, endlich mal etwas anderes als Epirrita dilutata zu Gesicht zu bekommen. Bisher leider Fehlanzeige...

Aber alles schlechte hat auch eine gute Seite. Ich habe etliche sicher bestimmte Tiere, die sich sicher noch gut in der zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen machen würden. Die Artseite von E. dilutata ist im Gegensatz zu E. christyi und E. autumnata deutlich unterrepräsentiert und zeigt bei weitem noch nicht die Variabilität dieser Art.

Alle nachfolgenden Tiere (allesamt Männchen) habe ich einer "GU-light" unterzogen. Da wo mir auch die Fotos der Sternit-Fortsätze einigermaßen gelungen sind, habe ich sie jeweils dazugepackt.

Viele Grüße

Jens

Beiträge zu diesem Thema

Ein paar "abgepinselte" Epirrita dilutata für die zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen
Epirrita dilutata Männchen 1 *Foto* Bestimmungshilfe
nota bene Männchen 1: Epirrita autumnata
Epirrita dilutata Männchen 2 *Foto* Bestimmungshilfe
Epirrita dilutata Männchen 3 *Foto* Bestimmungshilfe
Epirrita dilutata Männchen 4 *Foto* Bestimmungshilfe
nota bene Männchen 4: Epirrita autumnata
Epirrita dilutata Männchen 5 *Foto*
Epirrita dilutata Männchen 6 *Foto* Bestimmungshilfe
Epirrita dilutata Männchen 7 *Foto* Bestimmungshilfe
Wunderbar!