Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Einfach genial ... und so lieb!!!

Womit habe ich soviel Aufmerksamkeit verdient :D ?
Da lohnt es sich echt drüber nachzudenken! Und das gäbe zusätzliche Spannung, weil ich alles, was anfliegt, nur ventral zu sehen kriege - und noch dazu verschleiert. Am Ende der Saison wäre ich dann ein verschleierte-Unterseiten-Spezialist ;) !!

Vielen Dank für die Anregung. Ich werde mich melden, sobald es erste Erfolge zu verbuchen gibt!

Liebe nächtliche Grüße
Jutta

P.S. Da fällt mir doch gleich ein Verbesserungsvorschlag ein: ich mache gleich zwei halbe Gaze-Fenstereinsatzrahmen, und diese mit seitlichen Scharnieren zum Nach-innen-Klappen! Wenn ich dann den einen Teil (nach innen) öffne, kann ich die sitzenden Falter dorsal sehen und auch besser abnehmen. Wenn das schnell genug geschieht, dann sollten die Falter auch hocken bleiben und nicht gleich alle ins Zimmer bzw. an die Lampe stürmen. Einen Knackpunkt stellt die heiße Mischlichtlampe dar, die für diese Aktion etwas aus dem Weg geräumt werden müsste. Oder sie muss so weit vom Fenster weg im Zimmer drin hängen, dass die Gaze-Fensterrahmen nicht dran stoßen. Sie mehrfach am Abend auszuschalten ist ja weniger sinnvoll...
Also ein wirklich interessanter Ansatz, doch noch leuchten zu können! Wobei ich auch gleich einen gewichtigen Nachteil erkenne: in unserem Dachstudio wird es dann noch einige Grad heißer (zumindest bei 240 Watt Mischlicht, vielleicht sollte ich angesichts dieser Tatsache doch wieder auf die schwächere Schwarzlichtlampe zurückgreifen).

Beiträge zu diesem Thema

Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau1 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 3 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 4 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 5 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 6 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 7 *Bild*
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 7
Leuchtturm zu hoch
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 8 *Bild* *Foto*
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 6 *Bild*
Schwenkgrill *Bild*
Re: Schwenkgrill
Re: Leuchtturm - Stoffüberhang ist genial
Re: Leuchtturm - Stoffüberhang ist genial
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Bandstahl und Dreibein
Super Idee - Inrofmationsaustausch der Eigenbaumarken
Textkorrektur - InFORMationsaustausch der Eigenbaumarken *kein Text*
Re: Super Idee - Informationsaustausch der Eigenbaumarken
Informationsaustausch der Eigenbaumarken *Bild*
Leuchtturm selber bauen
Klingt nicht gut, Jutta....
Gute Ratschläge...
Ich bin ein alter Baschtler....
Einfach genial ... und so lieb!!!
Leuchtstation am neuen Haus
Re: Leuchtstation am neuen Haus
Leuchtintensität und andere -merkmale