Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Leuchtturm selber bauen

Hallo, Joachim,

ja, ich erinnerte mich an diesen Thread von Anfang des Jahres. Für mich sind solche Diskussionen äußerst wertvoll. Deshalb auch an dich ein großes Dankeschön!
Aus den neurlichen Anregungen habe ich für mich mitgenommen, dass bei der nächsten Anlage unbedingt dein "Netzüberhang" mit eingeplant wird. Das erscheint mir eine äußerst intelligente Art, Druck aus dem Nacht-Leuchten zu nehmen. Gilt natürlich nur, wenn man die Anlage nachts nicht abbauen muss...

Mein jetziges Problem ist allerdings ein ganz anderes, was sich voraussichtlich nicht durch Eigenbau lösen lässt: ich bin umgezogen und wohne in einer nicht mehr ganz so insektenfreundlichen Gegend. Mit dem täglichen nächtlichen Leuchten ist es nun vorbei - und ich muss mein Faltermaterial auf andere Weise gewinnen: vor dem Haus eine gelbe Natriumlampe von der Straße her, hinter dem Haus eine gelbe Natriumlampe vom Kinderspielplatz her, kein Balkon mehr zum Anbringen der Mischlichtlampe, und der etwas mehr als handtuchgroße "Garten" von allen Seiten mit anderen Gebäuden umbaut, so dass sich kaum ein Insekt da länger aufhalten möchte.
Den einzigen "Lichtblick" (eigentlich ein Nicht-Lichtblick ;-)!!) in unserem Garten und mein größter Hoffnungsträger für die Insektenjagd (zumindest für Raupen) hat unser Vermieter zwei Tage vor unserem Einzug entfernen lassen: es war eine wunderschöne alte Weide, die die ansonsten eher tristen Hinterhöfe total aufpolierte! Leider meinte unser Vermieter, uns einen großen Gefallen zu tun, wenn er durch das Fällen dieses Baumes mehr Licht in die Wohnung lässt. Heller und freundlicher ist sie nun, aber auch insektenärmer.

Nun muss ich also schauen, wie ich auch im Alltag wieder meine geliebten Falter/Raupen finden und schützen kann - und die Leuchtanlage ist nur mehr noch für die großen Ausnahmefälle wie Wochenendexkursionen und speziell angesetzte Leuchtabende außerhalb des Siedlungsbereichs :-( .

Liebe Grüße,
Jutta

Beiträge zu diesem Thema

Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau1 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 3 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 4 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 5 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 6 *Bild*
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 7 *Bild*
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 7
Leuchtturm zu hoch
Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 8 *Bild* *Foto*
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 6 *Bild*
Schwenkgrill *Bild*
Re: Schwenkgrill
Re: Leuchtturm - Stoffüberhang ist genial
Re: Leuchtturm - Stoffüberhang ist genial
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Re: Leuchtturm-Vorstellung, Eigenbau 2
Bandstahl und Dreibein
Super Idee - Inrofmationsaustausch der Eigenbaumarken
Textkorrektur - InFORMationsaustausch der Eigenbaumarken *kein Text*
Re: Super Idee - Informationsaustausch der Eigenbaumarken
Informationsaustausch der Eigenbaumarken *Bild*
Leuchtturm selber bauen
Klingt nicht gut, Jutta....
Gute Ratschläge...
Ich bin ein alter Baschtler....
Einfach genial ... und so lieb!!!
Leuchtstation am neuen Haus
Re: Leuchtstation am neuen Haus
Leuchtintensität und andere -merkmale