Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Frage zur Technik
Antwort auf: Frage zur Technik ()

Guten Tag Thomas

Bisher habe ich alle Falterpräparate nach dem hier gezeigten Vorgehen fotografiert (siehe http://www.lepiforum.de/cgi-bin/2_forum.pl?read=66866 und folgende).

Bei der Incurvarioidea-Serie habe ich den am unteren Bildrand mitfotografierten Streifen Millimeterpapier erstmals ersetzt durch einen mit Fotoshop Elements selber über das Millimeterpapier gezeichneten Massstabbalken, weil ich diese Darstellungsvariante noch für diskreter halte als die bisherige. Das Millimeterpapier habe ich anschliessend mit der Hintergrundfarbe übermalt, so dass nur noch der gezeichnete Massstab (auf anderer Bildebene) sichtbar bleibt.

Unterdessen habe ich allerdings Leerbilder erstellt, worauf nur der Hintergrund und der Massstabbalken zu sehen sind. Die fotografierten Falter werden dann in diese Bildmasken hineinkopiert, selbstverständlich haargenau massstabgetreu. Zu diesem Zweck fotografiere ich den Millimeterpapierstreifen nach wie vor jedesmal mit, um eine exakte Referenzgrösse zu haben.

Gruss

Ruedi

Beiträge zu diesem Thema

Präparatefotos Incurvarioidea
1.Teil: Heliozelidae, Prodoxidae, Incurvariidae
Antispila metallella, Männchen *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Antispila metallella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Antispila treitschkiella, Männchen *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Antispila treitschkiella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela sericiella, Männchen *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Heliozela sericiella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Heliozela resplendella, Männchen *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Heliozela resplendella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Lampronia luzella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Lampronia corticella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Lampronia flavimitrella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Lampronia flavimitrella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Lampronia rupella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Alloclemensia mesospilella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Alloclemensia mesospilella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Alloclemensia mesospilella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Incurvaria pectinea, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Incurvaria masculella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Incurvaria vetulella, Männchen *Bild* *Foto*
Incurvaria oehlmanniella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Incurvaria oehlmanniella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Incurvaria praelatella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Incurvaria praelatella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Incurvaria koerneriella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Phylloporia bistrigella, Weibchen *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Phylloporia bistrigella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
2. Teil: Adelidae
Nemophora degeerella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora degeerella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora congruella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora ochsenheimerella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora ochsenheimerella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora metallica, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora metallica, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora cupriacella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora violellus, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora violellus, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora prodigellus, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora prodigellus, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora minimella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora minimella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora dumerilella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nemophora associatella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nemophora associatella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela violella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Adela violella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela mazzolella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela albicinctella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela reaumurella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Adela reaumurella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela cuprella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela australis, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Adela australis, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Adela croesella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Adela croesella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas fibulella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas fibulella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas leucocerella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Cauchas rufimitrella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Cauchas rufimitrella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon pilella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nematopogon pilella, Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon schwarziellus, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon magna, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon adansoniella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon metaxella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon swammerdamella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Nematopogon robertella, Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Frage zur Technik
Re: Frage zur Technik
Re: Frage zur Technik
Re: Präparatefotos.Lieber Ruedi,bin begeistert,welch eine Arbeit VG. *kein Text*