Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: fantastisch schöne Serie
Antwort auf: fantastisch schöne Serie ()

Lieber Heiner,

> Schöne Bilder,
vielen Dank. Zum Teil sind sie ganz gut. Allerdings hatte ich einfach zu wenig Zeit bessere Fotos von einzelnen Faltern zu machen. Außerdem musste ich mich auch an die Lichtverhältnisse, den hektischen Faltern und an die Größe der Falter gewöhnen.

> http://www.tropicleps.ch/seiten/geo_lanka_01.html (die roten
> Punkte auf der Karte führen durch Anklicken auf die
> entsprechenden Blderseiten).

Toll aufgebaute Seiten und schöne Bilder! Der Leopard ist ja der Hammer. Ich konnte lediglich etwas von einem Hinterkopf im Yala Nationalpark sehen. Das war ein lustiges Erlebnis: Über Mobiltelefon wurde unser Fahrer verständigt. Daraufhin wurde aus der gemütlichen Safari eine wilde Raserei. An dem Leopardenfundort trafen sich dann alle Jeeps des Parks… Sehr romantisch :).
Nach Schmetterlingen dagegen dreht sich kein Mensch um. An dem Ort zum Schluss meiner Reise war ich dann schon ziemlich bekannt als derjenige der Falter fotografiert. Dabei war die Hilfsbereitschaft manchmal sogar hinderlich, denn die Einheimischen stürmten neben mir los, wenn sie irgendeinen großen Falter sahen um ihn mir zu zeigen. Dabei vermasselte man mir dann schon mal das mühsame „Anschleichen“ an einen kleinen aber wesentlich interessanteren Falter.

Apropos: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Hypolimnas misippus http://www.tropicleps.ch/seiten/t_misippus.html ein Hypolimnas bolina Männchen ist (Weiße Punktreihe an den Vorderflügeln, breite weiße Binde an den Hinterflügeln).

Fährst Du noch mal nach Sri Lanka?

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Mit die größte Mühe bei der Reisevorbereitung neben der Beschaffung der Bücher war der Wechsel der Gattungsnamen im Laufe der Zeit. Es kostete mich wahnsinnig viel Zeit eine Referenzliste zu erstellen. Hilfreich waren da die "stabilen" englischen Namen. Ich kann somit Deinen Unmut aus dem anderen Thread voll und ganz teilen. So ein Vorgehen dient m.E. nicht mehr der Strukturierung sondern lediglich der Verwirrung. Mir erscheint, dass hier mehr am Schreibtisch und nicht mehr in der Natur gearbeitet wird.

Beiträge zu diesem Thema

Sri Lanka – Tagefalter - April 2011-05-14 *Bild*
Nymphalidae - Parantica aglea *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Tirumala limniace –OS *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Nymphalidae - Tirumala limniace selbes Exemplar – Na *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Nymphalidae - Tirumala limniace selbes Exemplar – Na
Re: Nymphalidae - Tirumala limniace selbes Exemplar – Na
Nymphalidae - Tirumala septentrionis *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Danaus genutia und Euploea sp *Bild*
Nymphalidae - Danaus chrysippus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Melanitis leda *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Elymnias hypermnestra *Bild*
Nymphalidae - Mycalesis perseus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Orsotriaena medus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Ypthima ceylonica *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Ypthima ceylonica *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Ariadne ariadne *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
ae - Phalanta phalantha *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Junonia iphita *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Junonia lemonias *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Junonia almana *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Junonia atlites *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Hypolimnas bolina *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Neptis hylas *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Acraea violae - Eiablage *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Nymphalidae - Acraea violae *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaenidae – Prosotas/ Nacaduba (?) sp *Bild*
Lycaenidae – Prosotas dubiosa (wahrscheinlich) *Bild*
Lycaenidae - Jamides bochus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaenidae - Jamides celeno *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaenidae - Zizina otis (wahrscheinlich) *Bild*
Lycaenidae - Talicada nyseus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Lycaenidae - Megisba malaya *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Megisba malaya ssp. thwaitesi
Lycaenidae - Actyolepis puspa Weibchen *Bild*
Lycaenidae - Zesius chrysomallus *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Cepora nerissa *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Delias eucharis *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Delias eucharis *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Appias lyncida taprobana *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Appias lyncida taprobana - OS *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Appias lyncida taprobana - Eiablage *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Appias paulina *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Leptosia nina *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Ixias pyrene *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Ixias pyrene - OS *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Colotis amata *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Colotis amata – OS *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Pieridae - Catopsilia pomona (hochwahrscheinlich) *Bild*
Pieridae - Catopsilia pyranthe (hochwahrscheinlich) *Bild*
Pieridae - Eurema sp *Bild*
Papilionidae - Graphium doson - Ansammlung *Bild*
Papilionidae - Graphium doson – US *Bild*
Papilionidae - Graphium doson – selbes Exemplar - OS *kein Text* *Bild*
Papilionidae - Graphium agamemnon *Bild*
Papilionidae - Papilio polymnestor *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Papilionidae - Papilio polymnestor Männchen *Bild*
Papilionidae - Papilio polytes *Bild*
Papilionidae - Papilio demoleus *Bild*
Papilionidae - Pachliopta aristolochiae *Bild*
Hesperiidae - Potanthus (?) sp *Bild*
Hesperiidae – Taractrocera (?) maevius (?) *Bild*
Hesperiidae – Telicota ancilla (wahrscheinlich) - OS *Bild*
Hesperiidae – Telicota ancilla (wahrscheinlich) – selbes Exemplar -US *kein Text* *Bild*
Re: Hesperiidae – Telicota ancilla (wahrscheinlich) – selbes Exemplar
– Borbo sp oder Pelopidas sp oder ? --- und Schluss! *Bild*
fantastisch schöne Serie
Re: fantastisch schöne Serie
Der Leopard war ein Glücksfall