Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Überraschung Nr. 2: Trachycera marmorea *Bild*

Hallo,

an dem gleichen verkrüppelten Schlehenbusch, wo ich die Raupe von Ancylis achatana gefunden hatte, lebten auch dunkelbraune Zünslerraupen in filzigen Gespinströhren. Auch die wurden natürlich mitgenommen und eine davon fotografiert. Sie sind immer noch nicht verpuppt, und inzwischen habe ich etwas recherchiert und vermute Trachycera suavella.

Es war aber noch eine weitere Zünslerart mit an dem Busch - das war mir anfangs nicht klar und davon gibt es nun leider keine Raupenfotos. Gestern schlüpfte der Falter und ist offensichtlich Trachycera marmorea.

Funddaten:
Deutschland, Thüringen, Maua bei Jena, Raupe an Krüppelschlehe (Prunus spinosa), gefunden am 26. April 2009, e.l. 16. Mai 2009 (Foto: Heidrun Melzer), cult. & det. Heidrun Melzer

Aus der ganzen Sache habe ich wieder etwas gelernt. Dunkelbraune Mikroraupen an Schlehenbüschen sind manchmal etwas Besonderes und verdienen besonders große Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Herzliche Sonntagsgrüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Ancylis achatana, dorsal *Bild* Bestimmungshilfe
Falter lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe, andere Ansicht *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Überraschung Nr. 2: Trachycera marmorea *Bild* Bestimmungshilfe