Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Parornix-Zuchten

Guten Abend Ruedi,

erst einmal danke für Deine anerkennenden Worte zu L. omissella.

Der Themenkomplex Parornix beschäftigt mich auch sehr, und ich dabe ein paar Fragen dazu.

Kannst Du bestätigen, dass die Parornix-Raupen das Öffnen ihrer Blattumschläge nicht überleben? Ich könnte mir die Finger abbeißen >:(

Im vorigen Jahr hatte ich auch ein paar Hainbuchenblätter mit P. carpinella und musste da unbedingt hineinschauen ...

Weiterhin habe ich ein wunderschönes Birkenblatt gefunden mit allen nur erdenklichen Spuren von P. betulae - nur keine Raupe oder Puppe. Da muss ich erneut suchen gehen.

> Aussehen der Raupen und Puppen sowie Zuchtverlauf sind bei allen
> Arten fast gleich. Jedenfalls konnte ich keine Unterschiede
> finden. Einzig die Nahrungspflanzen der Raupen verraten schon
> zum Voraus, um welche Art es sich handelt.

Es ist ja nicht immer so schön einfach. Beispielsweise habe ich Parornix-Raupen an Crataegus gefunden, bei denen es sich wohl ganz sicher um P. anglicella handelt. Oder kommt da noch etwas anderes in Betracht? Ob etwas schlüpft, kann ich jetzt noch nicht wissen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Anders liegt der Fall bei einer an Apfelbaum gefundenen Parornix-Raupe (leider Blattumschlag geöffnet, Raupe nach einer Weile tot). An Malus sollen mindestens P. scoticella und P. petiolella leben, aber welche Art war es nun? Ich weiß es nicht.

Ebenso plagen mich Zweifel bezüglich Parornix-Raupen an Prunus spinosa. Meine beiden (leider an Neugier-Syndrom eingegangenen) Raupen hatten schwarze Brustbeine. Nach Angaben auf den einschlägigen Websites hat P. torquillella grüne Brustbeine (auf Deinem Raupenbild sieht man auch ein grünes Spitzchen hervorgucken), während P. finitimella schwarze Brustbeine haben soll. Kann ich also davon ausgehen, dass meine beiden Raupen P. finitimella waren? Aber wie sicher ist das?

> Zwei Zuchten sind misslungen. Hier sind keine Falter geschlüpft
> und es reicht jetzt nur für Raupen- bzw. Puppenbilder für die
> Bestimmungshilfe.

Gut, dass Du die Bilder trotzdem zeigst. Ich muss mal etwas aufräumen im entsprechenden Ordner und könnte dann einfach so zur Ergänzung vielleicht 1-2 hiesige Hainbuchenblätter, das besagte Birkenblatt und vielleicht die Schlehenfresser zeigen, sofern da eine Chance auf Zuordnung besteht. Bei dem Apfelfresser bin ich skeptisch, aber vielleicht hast Du noch eine Idee, woran man die Art festmachen könnte. P. anglicella sollte gesichert sein, die kann ich wohl so oder so auspacken.

Darüber hinaus warte ich noch auf Falter von Callisto denticulella und eine der beiden an Eiche lebenden Caloptilia-Arten, sofern die Schlupfwespen welche verschont haben.

Ganz herzlichen Dank, Ruedi, für die wunderbaren Bilder. Es ist erstaunlich, wie Du es schaffst, diese Raupen und Puppen in einer solchen Schönheit vorzuführen. Und die Falter erst! Da soll noch einer sagen, die Parornixe würden alle gleich aussehen.

Da freut man sich schon jetzt auf das Nächste, das bestimmt bald kommt.

Liebe Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Fünf Parornix-Arten, Zuchtberichte
Parornix betulae an Betula pubescens: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix betulae: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Parornix betulae: Befallsbild *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix betulae: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella an Carpinus betulus: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: Befall *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: erwachsene Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: Exuvie *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix carpinella: Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix devoniella an Corylus avellana: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix devoniella: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella an Sorbus aucuparia: Habitat *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Puppe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix scoticella: Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella an Prunus spinosa *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella: Befall *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella: Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella: Puppengespinst *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella: Exuvie *Bild* Bestimmungshilfe
Parornix torquillella: Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Nota bene! Dies ist Parornix atripalpella …
Änderungen sind erfolgt. VG *kein Text*
Re: Fünf Parornix-Arten, Zuchtberichte
Parornix-Zuchten
Re: Parornix-Zuchten
Außer Konkurrenz: Parornix-Impressionen
1. Parornix (cf) betulae *Bild*
Rückseite *kein Text* *Bild*
Detailansicht: Anfangsmine, 2 Umschläge *kein Text* *Bild*
2. Parornix (cf) carpinella *Bild*
Detailansicht: Anfangsmine *kein Text* *Bild*
Weiteres Beispiel *Bild*
3. Parornix (cf) finitimella *Bild*
Weitere Raupenwohnung an Schlehe *kein Text* *Bild*
Raupe *kein Text* *Bild*
4. Parornix devoniella *Bild* Bestimmungshilfe
Verpuppungsgespinst *Bild*
Detailansicht *Bild* Bestimmungshilfe