Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

BH-Kosmetik: Swammerdamia caesiella *Bild*

Hallo,

jedesmal, wenn ich in der BH über Swammerdamia caesiella stolpere, durchzuckt mich ein Schreck. Die (meine) Bilder sind wirklich unter aller Würde.

Von anderen Forumern sind eigenartigerweise auch keine Bilder hinzugekommen.

In diesem Jahr wollte ich deshalb alles besser machen und sammelte im Sommer fleißig Raupen ein - mit dem Ergebnis, eine Menge Schlupfwespen in die Freiheit entlassen zu dürfen. Ein einziger Falter schlüpfte sogar, aber der war nun wieder so geschickt und ich selbst so ungeschickt, dass er schon beim Öffnen der Filmdose auf Nimmerwiedersehen entschwand.

Was nun? Der Zufall kam mir zu Hilfe. In der Heide konnte ich einen ganz frischen Falter einfangen und dann zu Hause in Ruhe fotografieren (diesmal hinter der Fensterscheibe) ;)
Der Beleg existiert.

Falterdaten:

Deutschland, Sachsen, Dübener Heide, Umgebung von Doberschütz, Mischwald mit jungen Birken, Falter leg. 16. August 2008, 17. August 2008 (Studiofotos: Heidrun Melzer), det. Heidrun Melzer

Beiträge zu diesem Thema

BH-Kosmetik: Swammerdamia caesiella *Bild* Bestimmungshilfe
Falter aus etwas anderer Perspektive *Bild* Bestimmungshilfe
... und dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Am liebsten aber ... *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe 1 auf Gespinstpolster *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe 2 auf Gespinstpolster *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Ernährungsweise 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Ernährungsweise 2 *Bild* Bestimmungshilfe
Kokon 1 *Bild* Bestimmungshilfe
Kokon 2 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Raupen der Herbstgeneration *Bild* Bestimmungshilfe
Etwas näher ran *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Swammerdamia caesiella
Re: Swammerdamia caesiella