Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Caloptilia fidella - vorherrschende Form

Guten Abend Ruedi

> Auf mittlerweile 15 geschlüpfte Falter kommen 8 Parasiten von 3
> unterschiedlichen Arten.

15 Falter, das hört sich richtig gut an. Und dann kommen noch welche ...

Ich war ein wenig enttäuscht, dass meine Tiere alle fast gleich aussahen bis auf das allererste. Es ist wohl die dominierende Form. Wenn bei Dir noch interessante Formen dabei sind, wäre es höchst interessant, diese ebenfalls hier zu sehen.

Unterdessen habe ich noch Hoffnung auf eine weitere Caloptilia-Art, diesmal an Eiche. Wird wohl alchimiella sein, aber abwarten.

Bei meiner an Ahorn gefundenen Art vermute ich übrigens C. hemidactylella. Die Falter sahen alle mehr oder weniger gleich aus und müssen nachbestimmt werden. C. rufipennella ist es jedenfalls nicht (Kokon weiß und nicht gelb).

Eigentlich schade, dass die Gattung Caloptilia nicht noch größer ist. Diese Zuchten machen richtig Spaß. Mit Parornix habe ich bislang aber keine guten Erfahrungen gemacht. Deren Raupen sind richtige Sensibelchen und vertragen es nicht, wenn man sie scharf anguckt. Schade, sonst hätte ich vielleicht etwas Neues für die BH gehabt (z.B. an Apfel und an Hainbuche). Das bleibt also für das nächste Jahr und natürlich noch viele andere Sachen.

Liebe Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Gracillariidae an Hopfen: Caloptilia fidella BH *Bild* Bestimmungshilfe
Vereint: Caloptilia fidella und Cosmopterix zieglerella *Bild* Bestimmungshilfe
Cosmopterix zieglerella *Bild*
Re: Cosmopterix zieglerella
Du spannst uns aber auf die Folter ...
Blattumschlag und Anfangsmine *Bild* Bestimmungshilfe
Einzelne Blattrolle *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe *Bild*
Anfangsmine mit Jungraupe *Bild* Bestimmungshilfe
Anfangsmine im Durchlicht *Bild*
Anfangsmine 3 Tage später *Bild*
Weitere Anfangsminen - 3 auf 1 Streich *Bild* Bestimmungshilfe
Gleiches Blatt von oben *Bild* Bestimmungshilfe
Verpuppungskokon *Bild* Bestimmungshilfe
Parasitierung *Bild*
Falter lateral *Bild* Bestimmungshilfe
Falter dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Gracillariidae an Hopfen: Caloptilia fidella
Re: Caloptilia fidella: Die ganze Biologie auf einem Blatt *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: Wie die Anfangsmine startet *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: erwachsene Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: erwachsene Raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: Puppe lateral *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: Puppe dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella: Puppe ventral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Fantastische Parallelen
Re: Fantastische Parallelen
Hopfenraupen
Re: Da erkennt man die Fachfrau Daumen hoch *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Anthophila fabriciana *Bild* Bestimmungshilfe
Du meine Güte Daumen hoch
nota bene Patania ruralis
A. f. muss aber auch in die BH ! LG *kein Text*
Caloptilia fidella, 2. Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Caloptilia fidella *Bild* Bestimmungshilfe
Caloptilia fidella - vorherrschende Form
Re: Caloptilia fidella - vorherrschende Form
Puppenüberwinterung bei Caloptilia
Caloptilia fidella, 3. Falter *Bild* Bestimmungshilfe