Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Nota bene! Anmerkung zu Ancylis mitterbacheriana
Antwort auf: Ancylis mitterbacheriana ()

Hallo Dietmar, hallo Forumer,

gerade frage ich mich, ob ich vielleicht Herbstraupen von Ancylis mitterbacheriana in Zucht habe (in längs zusammengefalteten Eichenblättern). Beim Stöbern in der BH bin ich nun über Dietmars Bilder aus diesem Thread gestolpert und kann es nicht glauben. Die Raupen von A. mitterbacheriana sind doch keine Minierer!

Laut Schütze überwintert die Herbstraupe in der Wohnung (ein nach oben bauschig zusammengesponnenes, an den Rändern festgeleimtes Blatt) und verwandelt sich darin im April in einem Gespinstschlauch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Einsammeln von Minenblättern so etwas unbemerkt mit erwischt. In der BH sollten aber meiner Meinung nach die Hinweise auf eine Mine als unzutreffend getilgt und der Text leicht abgeändert werden.

Viele Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Ancylis mitterbacheriana
Mine *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Exuvie *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Falter 1 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Falter 2 *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Nota bene! Anmerkung zu Ancylis mitterbacheriana
Re: Anmerkung zu Ancylis mitterbacheriana
Re: Versuch der Klärung
Danke, Peter, das klingt logisch
Danke! Korrektur in der BH ist erfolgt. *kein Text*