Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Lepiwiki (Bestimmungshilfe)] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Pammene regiana *Bild*

Hallo alle miteinander

Es ist doch eine Freude, wenn man durch die sehr gute Vorarbeit anderer, selber zu schönen Falternachweisen gelangt. Die Vorarbeit bezieht sich in diesen Fall auf eine Bildergeschichte von Rudolf Bryner zur Biologie der Art Pammene regiana.
Am 03.03.2008 sah ich an einem Waldrand einen Bergahorn mit sehr schuppiger Rinde. Nachdem ich ein paar Rindenstückchen abgebrochen hatte fand ich die Kokons von Pammene regiana. Einige waren schon älter, aber ein paar sahen noch „frisch“ aus. Sie waren rundherum geschlossen und auch etwas heller. Zu diesem Zeitpunkt waren noch die Raupen darin. Der Falter schlüpfte am 7.4.2008.

Die Zuchterfolge anderer ist doch eine schöne Bestätigung seiner eigenen Arbeit.

Schöne Grüße Uwe Büchner

Jetzt noch der genaue Fundort.
Thüringen, Kienbach bei Oberschönau, Raupe im Kokon am 03.03.2008 unter der Rinde von Bergahorn (Acer pseudoplatanus); ex. L. am 07.04.2008, es ist ein weiblicher Falter
Studiofoto, det. Uwe Büchner

Beiträge zu diesem Thema

Pammene regiana *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Pammene regiana BH