Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Re: Aufruf zur Mitarbeit: Aufgabenliste angelegt!

Hallo Jürgen,

> wer sich auch ohne Übernahme von Admin-Aufgaben am weiteren
> Aufbau der Bestimmungshilfe beteiligen möchte, findet in der
> heute angelegten
> http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Aufgabenliste
> Anregungen dazu.

Aha, lauter gute Ideen ... :)

> Weitere Anregungen in diesem Diskussionsfaden sind willkommen!

Also ich sehe noch eine Aufgabe: Unserer sehr aktiven (ich hätte beinahe "hyperaktiven" geschrieben, aber das stimmt nicht) Rasselbande immer wieder gründlich auf die Finger zu schauen ... :D Und ich wüsste auch schon einen, der das machen könnte: E.R. :) aber ganz ohne Hilfe schafft der das nie! :D

Ach ja, ein Spanner ist mir kürzlich aufgefallen, der in unserer Liste fehlt, aber in der Fauna Europaea vorhanden ist: Die dritte Art der Scotopteryx-mucronata-luridata-Gruppe (siehe auch: http://www.zsm.mwn.de/lep/pub_hausmann.htm ):

Huemer, P. & Hausmann, A. (1998): Scotopteryx ignorata sp. n., eine bisher übersehene europäische Art des Scotopteryx mucronata-luridata-Komplexes (Geometridae). - Nota lepidopt. 21 (4): 240-263.

Die Art kommt in Österreich vor! Siehe auch: http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/341944

Und noch nicht in der Fauna Europaea aber akzeptierbar:

Zahm, N., Cieslak, A. & A Hausmann (2006): Perizoma barrassoi species nova aus den Abruzzen (Lepidoptera, Geometridae, Larentiinae). - Mitt. Münchn. Ent. Ges. 95: 31-35.

Das Dumme: Es gibt auch Neubeschreibungen denen nicht zu trauen ist ... Die möchte ich zwar erwähnen und zugänglich machen - aber gleich beim entsprechenden Artenkomplex. Aber nicht allzu selten muss man wohl einige Jahre warten, bis man sich einig ist ...

Liebe Grüße,

Erwin Rennwald

Beiträge zu diesem Thema

Aufruf zur Mitarbeit: Aufgabenliste angelegt!
Zu den Größenangaben,...
Re: Zu den Größenangaben,...
Re: Zu den Größenangaben,...
Größenangabe: Je kleiner realisierbar, desto besser
Re: Größenangabe: Je kleiner realisierbar, desto besser
Re: Größenangabe: Je kleiner realisierbar, desto besser
Re: Größenangabe: Je kleiner realisierbar, desto besser
Re: Zu den Größenangaben,...
Ich steh auf dem Schlauch ...
Ganz einfach!
Okay, hat geklappt! Vielen Dank. J. *kein Text*
danke, hatte das Prob. auch, vg Elfi *kein Text*
Re: Ich steh auf dem Schlauch ...
Not macht erfinderisch ...
Eine sehr gute Lösung ...
Hmmmm...
Aaaaalso ...
Re: Aaaaach so ...
Re: Aaaaach so ...
Re: Größenangabe: provisorische Lösung zur Diskussion
Mal wieder eine ganz dumme Frage ...
Re: Aufruf zur Mitarbeit: Aufgabenliste angelegt!
^-- enthält Infos zum Einbau in die BH
Re: ^-- enthält Infos zum Einbau in die BH
^-- enthält schon wieder neue Infos zum Einbau in die BH :D *kein Text*
Wer nach Arbeit ruft...
Re: Wer nach Arbeit ruft...
Re: ^-- enthält schon wieder neue Infos zum Einbau in die BH :D
Aktualisierungen der Fauna Europaea eingestellt?
Welch Weitblick!
Lass doch den EU-Verwaltungsleuten ...
Re: ^-- enthält schon wieder neue Infos zum Einbau in die BH :D