Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

3 1/2 Mythimna-Zuchten für BH

Hallo Forum,

draußen wimmelt es schon wieder von Mythimna-Jungraupen. Deshalb wird es für mich höchste Zeit, die Mythimna-Erfahrungen aus dem diesjährigen Frühjahr mitzuteilen. Ich hoffe, dass ich hier nicht zum Dauerlangweiler werde und bitte diejenigen, die sich nicht dafür interessieren, den Beitrag einfach zu ignorieren.

Folgende Mythimna-Arten wurden gezüchtet:
M. ferrago
M. conigera
M. impura
M. l-album (ohne Raupenfoto)

Die Raupen wurden größtenteils abends mit der Taschenlampe gesucht bzw. versehentlich eingesammelt außer M. ferrago (Tagfund).

Allgemein habe ich aus diesen Zuchten folgende Schlussfolgerungen gezogen:

1. Da sich Mythimna-Raupen sehr ähneln, besonders in den jüngeren Stadien, ist Einzelhaltung und -dokumentierung empfehlenswert. Wenn man sich mit der Artzugehörigkeit halbwegs sicher ist, geht natürlich auch Gruppenhaltung.

2. Die Stigmen taugen als Bestimmungsmerkmal nur im letzten Stadium. Die Raupen von M. impura und M. ferrago haben z. B. weiß gefüllte Stigmen, was in den jüngeren Raupenstadien noch nicht deutlich zu sehen ist. Auf jeden Fall sollte von Mythimna-Raupen im letzten Stadium immer auch eine scharfe Seitenansicht verfügbar sein, wo man die Stigmen gut sieht.

3. Ein wesentliches Merkmal ist die Zeichnung der Kopfkapsel. Daher ist es günstig, ein Detailfoto dieser Region anzufertigen.

4. Fazit der nur halben Dokumentation zu M. l-album: Man sollte wirklich JEDE Raupe fotografieren und für eindeutige Zuordnung sorgen. Mein Irrtum in diesem Fall: "Ach, die sieht ja aus wie die bereits reichlich fotografierte M. albipuncta und wird es folglich auch sein." War's aber nicht.

A propos M. albipuncta. Ich hatte zahlreiche Raupen, die ich dafür hielt, aber alle (wirklich 100 %) waren parasitiert. Also wird sich das Spiel nächsten Frühjahr wiederholen müssen ..., denn die (und manche andere) fehlt mir noch in der Bildersammlung.

Schöne Grüße,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

3 1/2 Mythimna-Zuchten für BH
Mythimna ferrago, Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, L4-Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, L5-Raupe dorsal *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, L5-Raupe lateral *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, L5-Raupe Kopf *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, Puppe ventral *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna ferrago, Puppe lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, L4-Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, L5-Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, L5-Raupe dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, Puppe ventral *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna conigera, Puppe lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, Falter seitlich *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, L4-Raupe *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, L5-Raupe dorsal *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, L5-Raupe lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, Puppe ventral *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna impura, Puppe lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna l-album, Falter *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna l-album, Puppe ventral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Mythimna l-album, Puppe lateral *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe